Bildquelle gesucht

Bonno

Neues Mitglied
Das Foto trägt die Unterschrift: Stammhaus Sommer Semester 37
Ich vermute, dass es sich um das Stammhaus des Nationalsozialistischen Deutschen Studentenbundes der Universität Bonn handelt?
Stammhaus Sommer Semester 1937.jpg
 
Dazu mehrere Gegenfragen:
- muss es sich zwingend um Studenten handeln? (Wenn es sich um Studenten handelt: Der etwa zehnjährige Junge könnte aus der Nachbarschaft sein, oder ein jüngerer Bruder auf Besuch bei seinem älteren Bruder...)
- Waren da die Studentenverbindungen schon verboten? (Ich meine, die wurden 1937 verboten.) Also sicher, dass es sich nicht um eine Verbindung handelt? Das Fehlen von Farbenbändern (z.B. beim zweiten von rechts) wäre im Falle der Verbindung erklärbar, wenn es eine nichtfarbentragende Verbindung wäre. Insbesondere in Bonn gibt es ja einige katholische Verbindungen, die sind häufig nichtfarbentragend.
- Hatte der NSDStB in Bonn überhaupt ein "Stammhaus"?
- Woher hast du das Foto?
 
Zumindest hat der 2. Student von rechts, der mit der Weste, am Revers links "das Bonbon", also das Parteiabzeichen.
Ich sehe, dass da etwas ist. Aber was das ist? Kann ja auch ne Nadel von einer Studentenverbindung, einem Ruderclub, einem Schützenverein oder einer Karnevalsgesellschaft sein (ich kenne mich mit Karnevalsgesellschaften nicht so aus, hätte man so eine Nadel im Hochsommer getragen?).

Der NSDStB scheint seine Häuser "Kameradschaftshäuser" genannt zu haben. Die Bildunterschrift deutet also eher nicht auf den NSDStB hin.

Stammhaus könnte evtl. auf Pfadfinder hinweisen. Allerdings sehe ich niemanden mit einem Pfadfindertuch (und der Anzug vom 2. zur rechten Seite würde auch nicht passen). Wann sind denn die Pfadis verboten worden?

Edit: Bereits 1934. Sieht zwar nicht nach einem nichtlegalen (ich sag nichtlegal, weil's weniger dramatisch als illegal klingt) Pfadfindertreffen aus, aber zumindest drüber nachsinnen kann man ja mal.
 
Zurück
Oben