Bill of Rights

NoZero

Mitglied
Ich denke mal, dass dies für alle ein Begriff ist.
ich habe mir mal gedacht, was die folgen dieser rechte sein könnte.
beim gesellschaftlichen und politischen punkt ist es ja klar.
doch irgendwie wirtschaftliche folgen ist mir noch nicht aufgefallen.
kann mir da jemand schnell helfen ?

mfg wäre nice
 
Jetzt muss ich nachfragen, was du genau meinst.

Meinst Du das Gesetz über die Rechte des englischen Parlaments von 1689, das bis heute als Staatsgrundsatz und Grundlage der parlamentarischen Demokratie von England gilt? Oder die Erklärung der Menschenrechen 1776 in der Bill von Rights von Virginia oder die von Massachusetts 1780, die dann 1791 als Zusatzartikel I-X in die Unionsverfassung der USA aufgenommen wurde?
 
ursi schrieb:
Jetzt muss ich nachfragen, was du genau meinst.

Meinst Du das Gesetz über die Rechte des englischen Parlaments von 1689, das bis heute als Staatsgrundsatz und Grundlage der parlamentarischen Demokratie von England gilt? Oder die Erklärung der Menschenrechen 1776 in der Bill von Rights von Virginia oder die von Massachusetts 1780, die dann 1791 als Zusatzartikel I-X in die Unionsverfassung der USA aufgenommen wurde?

Das was du als letztes aufgezählt hast.
einfach welche wirkung dies auf die nachfolgende zeit hatte.

PS: cool, bist ein schweizer:cool: , oder ?
ich nämlich auch
 
NoZero schrieb:
Das was du als letztes aufgezählt hast.
einfach welche wirkung dies auf die nachfolgende zeit hatte.

PS: cool, bist ein schweizer:cool: , oder ?
ich nämlich auch


Mit den Bill of Rights wurde aus den Kolonien ein Bundesstaat. Das Staatsgebiet wurde bis zum Pazifik ausgedehnt.

Nach 1815 kauften die Europäer amerikanischer Weizen und andere Lebensmittel im grossen Umfang. Die Westexpansion der USA, das Wachstum der Ostküstenstädte, die amerikanischen Binnenwanderungen die zunehmende Einwanderung aus Irland, England, Nord- und Mitteleuropa und die Industraialisierung waren miteinander in einem grossen transatlantischen Kreislauf von Gütern, Arbeitskräften und Kapital verbunden.

Bis 1870 war die Landtwirtschaft die materielle Basis der amerikanischen Gesellschaft.

Ich würde dir einfach mal vorschlagen ein Buch über die amerikanische Geschichte zu lesen.

Und ja ich komme aus der Schweiz (aber eine Schweizerin)
 
die Bill of rights als zusatzartikel für die USA wurde ja schon wenn ich mich nicht täusche 1787 eingeführt( bin nicht sicher, bitte um korrektur wenn falsch), hatte es direkt nach dem folgen für die wirtschaft?
denn du sprichst ab 1815 ( also Wiener kongress )


ja, stimmt schweizerin ( ursi ):rolleyes:
bisch eigentlich historikerin oder so ?
nur weil du viel von Geschichte weiss, ( irgendwie wissen hier alle so viel von geschichte :yes: . bin jetzt erst in der lernphase
 
Zuletzt bearbeitet:
NoZero schrieb:
die Bill of rights als zusatzartikel für die USA wurde ja schon wenn ich mich nicht täusche 1787 eingeführt( bin nicht sicher, bitte um korrektur wenn falsch), hatte es direkt nach dem folgen für die wirtschaft.
denn du sprichst ab 1815 ( also Wiener kongress )


ja, stimmt schweizerin ( ursi ):rolleyes:
bisch eigentlich historiker oder so ?
nur weil du viel von Geschichte weiss, ( irgendwie wissen hier alle so viel von geschichte :yes: . bin jetzt erst in der lernphase

Im September 1789 wurden 12 Zusätze eingereicht, 10 davon konnten ratifziert werden. Diese 10 Zusätze wurden am 15. Dezember 1791 offiziell in die Verfassung aufgenommen.

Washington politisches Vermächnis von 1796 sagt darüber doch einiges aus, er warnte in der Aussenpolitik von der Festlegung auf eine unbefristete Allianz mit irgend einer der europäischen Mächte. weil Amerika frei sein müsse, mit allen Handel zu treiben.

Wie stark und ob es folgen für die Wirtschaft gab, da muss ich nachlesen. Kann ich dir so nicht sagen.

Und nein ich bin keine Historikerin, kannst ja in meinem Profil nachlesen was ich bin, oder in der Vorstellung der Moderatoren.
 
Du solltest dich nicht zu sehr auf die Bill of Rights stützen oder versteifen. Sondern schau dir den Unabhängigkeitskrieg an und wie es zur Verfassung kam. Und dann schaue dir die weitere Geschichte an. Hier ganz kurz:

Bereits unter der Präsidentschaft von Washington kam es zu der Auseinandersetzung um den innen- und den aussenpolitischen Kurs der USA. Alexander Hamilton (ein Ferderalist) der Schatzminister suchte die Annährung zu Grossbritannien und innenpolitisch strebte er eine hierarchisch gegliederte Gesellschaftsordnung an, mit einer Besitz- und Bildungsaristokratie an der Spitze. James Madison und Thomas Jefferson (Republikaner) wollten eine egalitäre und agrarisch geprägte Gesellschaftsordnung und suchten ein Bündnis mit Frankreich oder tendierten zumindest dazu. Washington bewahrte die USA in den britisch-französischen Auseinandersetzungen im Rahmen des Koalitionskriegs Neutralität, sein Nachfolger John Adams leitete trotz Neutralität einen klar politischen Kurs ein, was zu Spannungen mit Frankreich führte, die dann zum Abbruch der Diplomatischen Beziehungen zwischen den USA und Frankreich und zu militärischen zusammenstössen führte. Die Republikaner gingen in die Opposition und konnten bei den Wahlen 1800 ihren Kandidaten Thomas Jefferson durchsetzten.

Unter Jefferson begann die innere Konsolidierung der USA und er trieb die territoriale Expansion voran. 1803 wurde Ohio als erster Staat in die Union aufgenommen und im selben Jahr erfolgte der Kauf von Louisiana. Die Expansion in den Westen war begleitet von ständigen Kämpfen gegen die Indianer.
Aussenpolitisch kam es immer wieder zu Konflikten mit Frankreich und Grossbritannien, die vor dem Hintergrund der Koalitions- und der Napoleonischen Kriege immer wieder die Neutralität der USA gewaltsam missachteten. Der Konflikt mit Grossbritannien eskalierte schliesslich zum Britisch-amerikanischen Krieg von 1812. Dieser endete 1814 mit dem Frieden von Gent, für beide Seiten ergebnislos, der Vorkriegszustand wurde wieder hergestellt.

Nach diesem Krieg bis zum amerikanischen Bürgerkrieg begann der wirtschaftliche Aufschwung der USA und die Expansion in den Westen wurde weiter vorangetrieben. Zwischen 1815 und 1861 wurde die USA um 16 neue Bundesstaaten erweitert. Verbunden mit der Expansion, das darf man nicht vergessen, war die Vertreibung, Umsiedlung und Vernichtung ganzer Indianerstämme. Dazu kam die Enstehung eines starken nationalen Selbstbewusstseins, daraus erfolgte die Abgrenzung nach aussen gegenüber den alten Mächten in Europa.
 
Zurück
Oben