Bodensee - Funde aus Steinzeit bis Eisenzeit

Hallo,

ich habe versucht über Internet Infos zu finden, über Grab/Siedlungsfunde um den Bodensee - Steinzeit bis Eisenzeit - war net so erfolgreich.
(Aber google zielgerichtet füttern konnte ich selten gut :hmpf: )

Ehrlich gesagt hab ich zuviel zu tun um in die Bib zu gehen - hat vllt jemand von euch dies als Spezialthema und kann mir was dazu sagen?
Wenn ich einen Anhaltspunkt habe, finde ich schneller Infos.

Kann auch Umland des Bodensees sein.

Danke
 
vielleicht nützt Dir das etwas (?): in Unteruhldingen gibt es ein rekonstruiertes Pfahlbauerdorf. Aber eben eine Rekonstruktion.

In Konstanz gibt es archäologische Besichtigungen bezüglich der Römerzeit.

Ansonsten kannst Du bei der jeweiligen Landesarchäologie (BaWü / Bayern/ Vorarlberg), bzw. der Thurgauischen Kantonsarchäologie (von denen gibt's ein Buch):
www.archaeologie.tg.ch Shop 3.1
 
Vielen Dank,
so kann ich gezielter suchen!

Die Thurgauischen Kantonsarchäologie habe ich sicher nicht in der Bibliothek, aber mit den Links habe ich einiges interessantes gefunden, z.B. die Horgener Kultur in Sipplingen, scheint direkt um die Ecke vom Bodensee zu sein.
Die Reihe "Archäologie in Deutschland", die als Literaturverweis dabeistand, haben wir sicher in der Bibliothek stehen... Da müsste ich dann irgendwie auf konkrete Grabfunde kommen.

Danke schön!
Ihr habt mir sehr weiter geholfen!
 
Die Frage, ob die Bauten tatsächlich auf "Stelzen" standen und über dem Boden schwebten, oder ob sie auf dem Boden standen und die Pfähle nur zur Befestigung im Boden eingelassen waren, ist nachträglich oft nicht leicht festzustellen. Im o. z. Wiki-Artikel heißt es
Die Interpretationen reichen von ebenerdigen Konstruktionen über Blockhaussockel verschiedener Formen bis zum Pfahlbau. An Standorten mit besonders guter Befundlage konnten Pfahlsiedlungen nachgewiesen werden. Pfähle wurden entweder bis auf tragende Schichten im Untergrund gesetzt oder lediglich schwimmend gegründet, sie wurden dann durch Reibung in den weichen Sedimenten gehalten. Die Rekonstruktionen des 19. Jahrhunderts mit großen aufgeständerten Plattformen, auf denen dann Häuser errichtet wurden, wurden nirgendwo gefunden und sind abzulehnen
Weiss jemand, wie weit die "echten" (hohen) Pfahbauten tatsächlich verbreitet waren ?
 
Zurück
Oben