Börsen -und Kapitalmarktgeschichte

A

Angrivarier

Gast
Immer wieder hat auf uns die Geschichte der Börsen und Kapitalmärkte maßgeblich eingewirkt. So z.B. der Tulpenzwiebelboom und der nachfolgende Crash in den Niederlanden (17. Jh.), der Crash von 1929 oder zuletzt der Internetblasencrash.

Welche gute Literatur gibt es zu dem Themenkomplex (z.B. Kapitalmärkte und Finanzwesen in der Antike)?
Wann gab es die ersten Börsen in Deutschland und Europa bzw. in der Welt? Wie gestaltete sich Finanzpolitik im Altertum? Wie wirkten sich wirtschaftspolitische Maßnahmen in der Geschichte aus? Entschuldigung, das Thema kommt mir trotz Einsatz
der Suchfunktion zu kurz, denn bekanntlich "regiert Geld die Welt".
Meine eigenen Thesen werde ich darlegen, wenn mir hier nicht zu verstehen zu geben wird, dass ich mit der Suchfunktion nicht umgehen kann.
 
Literatur dazu: Leider kenne ich kein Buch, das "Geschichte der Kapitalmärkte und Börsen" hieße. Einiges kann man allerdings aus den folgenden Büchern erfahren (so gut wie alles, was ich davon gelesen habe, war auf Englisch - hoffentlich macht es Dir nichts aus):
  • Fernand Braudel - Civilization and Capitalism, 15th-18th Century, 3 Teile (wirklich ausgezeichnet und spannend):
Dann gibt es etliche wissenschaftliche Arbeiten, die sich einem konkreten Land widmen. Viele setzen leider gute VWL-Vorkenntnisse voraus.
[SIZE=-1] www.lowcountries.nl/2006-2_zuijderduijn.pdf - dieser Text über holländische Kapitalmärkte ist einfach, beschäftigt sich jedoch eher mit der Staatsverschuldung, nicht mit dem unternehmerischen Kapital.

Man bedenke, dass die oben genannten Werke zum größten Teil die Welt mit einem (später entkräfteten) Zinsverbot beschreiben und dass man verschiedenste Umwege suchen musste. Insofern ist hier die Geschichte des Judentums relevant.

Finanzwesen in der Antike habe ich leider nie systematisch studiert. Ich kenne praktisch nur diesen schönen Text von Peter Temin.
[/SIZE]
 
Danke für die Links und Hinweise. Ich habe versucht mit weiter einzulesen.
Leider fehlt mir noch immer eine kohärente Darstellung des Themas. Dafür sollten wir gemeinsam sorgen. Ich werde einen Beitrag liefern. Das wird noch dauern, aber nochmals vielen, vielen Dank.
 
Zurück
Oben