Brandenburger Tor

Ich denke, für die deutsche Zeit nach 1945 gibt es kein symbolträchtigeres Bauwerk, als das Brandenburger Tor...

Zerschossen nach dem Krieg 1945 wurde es ca.10 Jahre danach ein wichtiger Punkt der Erhebung der Bevölkerung gegen ein weiteres Regime und stand ohnmächtig im Niemandsland bis es 40 Jahre dannach zum Freiheitssymbol für die Deutschen wurde...

Heute ist es wohl einfach wieder nur ein Bauwerk in Berlin, aber 40ig Jahre lang, war es das Bauwerk der Deutschen. Wohl einfach nur der Lage wegen, aber ein Symbol der Teilung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn das Brandenburger Tor eigentlich kein Solitär ist, sondern wie jedes Tor an Gebäuden oder Maueren angrenzt, gefällt es mir so nicht, wie es im Moment ist. Das Brandenburger Tor als Solitär war in meinen Augen ein Zeichen für die Zerrissenheit von Deutschland. Und hätte so auch als Mahnmal dafür, das so etwas nicht noch einmal passiert, stehen können. So ist es einfach ein Gebäude unter vielen.

Apvar
 
Zurück
Oben