Brauche Hilfe um ein Wappen zuzuordnen

Miamaus

Neues Mitglied
Hallo,
mein Vater war als Bauarbeiter in der Templerkirche in Almsdorf bei Gröst tätig und hat dort ein Wappen entdeckt, welches wir gern zuordnen würden. Ich hoffe, Ihr könnt mir dabei weiterhelfen. Leider habe ich kein Foto davon, kann Euch das Wappen also nur beschreiben. Es handelt sich dabei um einen Kranz, in seiner Mitte befindet sich eine Fackel und 2 Pfeile gehen jeweils diagonal durch diesen Kranz, wobei ich nicht mehr genau weiß, ob die 2 Pfeile nach oben oder unten zeigen. Wäre wirklich super, wenn Jemand Etwas damit anfangen könnte!
 
Figuren in Wappen waren eher einfach gehalten, um die Erkennbarkeit zu erleichtern. Daher lässt die Beschreibung eher auf Steinmetzzeichen oder ein Symbol schließen. Um das zu beurteilen bedürfte es eines Fotos. Nach der Beschreibung könnte es sogar ein neuzeitliches Symbol der Rosenkreuzer sein.
Ist das 'Wappen' eingeritzt oder herausgearbeitet?
Wo an der Kirche befindet es sich?
 
Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort :) Ich werde morgen meinen Vater fragen, wo es sich befindet und wie es gearbeitet ist. Ich suche schon eine ganze Weile bei Google, kann aber leider nichts finden :(
 
Es gibt eine alte Schweizer Uhrenmarke namens "Brenner" die ein Logo hatte dass dieser Beschreibung in etwa entspricht (ohne Kranz aber dafür ein Spruchband).

Es könnte ein "sprechendes" Wappen einer Familie mit einem solchen oder ähnlichen Namen sein: Brenner, Fackler, Pfeiler, etc. bzw. der Verbindung zweier solcher Familien durch Ehe.
 
Hallo,
ich habe jetzt die benötigten Informationen. Das Zeichen ist herausgearbeitet und befindet sich nicht direkt an der Kirche, sondern an einer Art Grabstein, besser gesagt einem rechteckigen Stein, ähnlich einem Steinwürfel.
 
Hallo,
ich habe jetzt die benötigten Informationen. Das Zeichen ist herausgearbeitet und befindet sich nicht direkt an der Kirche, sondern an einer Art Grabstein, besser gesagt einem rechteckigen Stein, ähnlich einem Steinwürfel.

Das ist irritierend. Wenn man Dir bei einer Wappenerkennung helfen soll, dann solltest Du eine Bilddatei einstellen (einfachste Version) oder es blasonieren (komplizierteste Version). Die Mitteilung, daß Du "alle benötigten Informationen..." hast; ist da wenig hilfreich.

M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
eine Bilddatei ist leider nicht mehr möglich, da mein Vater nicht mehr dort arbeitet. Ich finde es trotzdem schön, das ich schon so viele Antworten erhalten habe. Vielleicht kommen wir ja doch noch dahinter, was dieses Symbol bedeutet.
 
Zurück
Oben