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Gast_Paed
Gast
Hallo,
ich studiere Pädagogik und bin nun als fachfremder mit einem Geschichtsthema konfrontiert. Ich muss / möchte eine Dokumentenanalyse schreiben. Als Texte habe ich mir zusammen mit dem Dozenten die "Dokumentation der Vertreibung der Deutschen aus Ost-Mitteleuropa" ausgesucht, da mich das Thema zumindest generell persönlich interessiert.
Zum Vorgehen bei der Dokumentenanalyse sei gesagt, dass ich zumindest etwas theoriegeleitet arbeiten muss. Dass heißt, ich brauche einige Hypothesen bzw. Kernfragen zu dem Thema.
Ich wollte aber nicht sowas eher spezielles wie "Gab es Vergewaltigung" / "Wie langer war man interniert" / "Wurde euch all euer Besitz geraubt" etc. nehmen, sondern eher "globalere" Ansätze. Ich habe z.B. an die Hypothese "Hitler hat Schuld an unserem Elend" gedacht. Aber so ganz zufrieden bin ich damit auch nicht.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir mit ein paar Ansätzen aushelfen könntet.
Achso, zweiter Punkt:
Das Vorgehen ist ja wegen der historischen Quelle auch eher "historisch" als pädagogisch. Ich hab jetzt zwar in Auszügen die Bücher von Ahasver von Brand gelesen und dazu auch das Werk von UTB "Interpretation historischer Quellen. Schwerpunkt: Neuzeit" aber ein bisschen generelles zu Quellenkritik und Umgang mit Quellen würde mich auch weiterbringen. Dazu auch gleich noch eine Frage:
-> Kann ich die vorgeschlagene Dokumentation als "Massenhaft gleichförmige Quellen" klassifizieren? Das Buch geht da zwar von Formularen etc. aus, aber in der Dokumentation geht es ja letztlich auch darum, über die einzelnen Schicksale der Personen auf die großen Leitlinien von Flucht und Vertreibung zu schließen
Danke für eure Hilfe
Hanna
ich studiere Pädagogik und bin nun als fachfremder mit einem Geschichtsthema konfrontiert. Ich muss / möchte eine Dokumentenanalyse schreiben. Als Texte habe ich mir zusammen mit dem Dozenten die "Dokumentation der Vertreibung der Deutschen aus Ost-Mitteleuropa" ausgesucht, da mich das Thema zumindest generell persönlich interessiert.
Zum Vorgehen bei der Dokumentenanalyse sei gesagt, dass ich zumindest etwas theoriegeleitet arbeiten muss. Dass heißt, ich brauche einige Hypothesen bzw. Kernfragen zu dem Thema.
Ich wollte aber nicht sowas eher spezielles wie "Gab es Vergewaltigung" / "Wie langer war man interniert" / "Wurde euch all euer Besitz geraubt" etc. nehmen, sondern eher "globalere" Ansätze. Ich habe z.B. an die Hypothese "Hitler hat Schuld an unserem Elend" gedacht. Aber so ganz zufrieden bin ich damit auch nicht.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir mit ein paar Ansätzen aushelfen könntet.
Achso, zweiter Punkt:
Das Vorgehen ist ja wegen der historischen Quelle auch eher "historisch" als pädagogisch. Ich hab jetzt zwar in Auszügen die Bücher von Ahasver von Brand gelesen und dazu auch das Werk von UTB "Interpretation historischer Quellen. Schwerpunkt: Neuzeit" aber ein bisschen generelles zu Quellenkritik und Umgang mit Quellen würde mich auch weiterbringen. Dazu auch gleich noch eine Frage:
-> Kann ich die vorgeschlagene Dokumentation als "Massenhaft gleichförmige Quellen" klassifizieren? Das Buch geht da zwar von Formularen etc. aus, aber in der Dokumentation geht es ja letztlich auch darum, über die einzelnen Schicksale der Personen auf die großen Leitlinien von Flucht und Vertreibung zu schließen
Danke für eure Hilfe
Hanna