Briefmarke: Wehrkampftage der SA 1942

A

alpacachan

Gast
Heyho! :)

Ich würde gerne erfahren, was es mit dieser Briefmarke auf sich hat beziehungsweise in welchem historischen Kontext sie steht.
 
SA Wehrabzeichen, Sportabzeichen der SA.
Runder Eichenkranz mit Hakenkreuz im Zentrum, darüber senkrechtes Schwert.
 
Weil es um Briefmarken geht.

Ich war in den 50igern fleißiger Briefmarkensammler.

Erst in der Jugendgruppe, dann bei den Erwachsenen.
Der Briefmarkenverein war ein eigenständiger Verein, gehörte aber zum Kulturbund.

Tauschen mit Sammlern im Ausland war erlaubt, ging aber über einen Auslandsbeauftragten im Verein.
Offener frankierter Brief, Marken, Liste zu den Marken und Nachweis was man an Briefmarken (Grundlage Katalog) erhalten hat.
Musste immer Ausgleich sein, dh. was an Wert die DDR verlässt, muss auch wieder an Wert hereinkommen.
Man konnte mit jedem Land tauschen.

Brief war vom Auslandsbeauftragten für den DDR Zoll mit einer Marke gekennzeichnet, musste auch der Auslandspartner bei seiner Antwort aufkleben.

Verdanke den Briefmarken so manches wissen, auch zu historischen Vorgängen. Ich sammelte ja nicht nur, ich wollte wissen um was es da geht.

Was die Zeit von 1933 – 1945 angeht.
Sammeln durfte man, tauschen nicht und zu kaufen gabs die auch nicht.
 
Zurück
Oben