Brot im Mittelalter

Rikadea

Mitglied
Hallo Allerseits :winke:

Ich wurde heute gefragt wie man eigentlich im Mittelalter Brot gebacken hat. Und ich hab leider keinen Ahnung davon.
Kann mir vielleicht jemand von euch helfen und hat zufällig ein gute Lektüre oder einen guten Link auf lager?
Am Besten wäre ein Rezept mit Anleitung.

Vielen Danke für eure Mühe schon mal im voraus.

Rikadea ^_~
 
Aus dem Link
Im bäuerlichen Haushalt wurde der Teig zuhause vorbereitet und dann im öffentlichen Backofen gebacken. Solche öffentlichen Backöfen oder auch Backhäuser findet man sogar heute noch vereinzelt in Süddeutschland, wo einmal in der Woche Backtag ist.


Das kenne ich noch. Bis Mitte der 60er war das bei uns gang und gebe.
In unserem Dorf gab es drei Backöfen. Mehrere Familien, Nachbarn zB, haben sich gemeinsam so einen Backofen gebaut und einmal in der Woche wurde angeheizt. Ich musste damals noch Reisig zum anheizen sammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüezi

Die Entwicklung der öffentlichen Backhäuser steht in engem Zusammenhang mit der Brandverhütung. Das Backen, Waschen und Dörren von Obst in Privathäusern wurde wegen der Brandgefahr im 18. Jahrhundert untersagt. Die Berner Obrigkeit verlangte z.B. nach 1764 explizit die Errichtung von öffentlichen Back- und Waschhäusern. In einigen Gemeinden wurde das Waschen im eigenen Haus sogar unter Androhung von Busse verboten (z.B. 1693 in Nidwalden, Geldstraffe in der Höhe von 10 Gulden).

Gruss Pelzer
 
Zurück
Oben