Brunnenschalen aus eiszeitlichen Findlingen

pelzer

Aktives Mitglied
Hoi zäme

Bei uns in der Gegend steht ein Dorfbrunnen mit einer massiven Brunnenschale aus Granit. Die achteckige Brunnenschale wurde ums Jahr 1600 aus einem eiszeitlichen Findling gehauen. Mit einem Durchmesser von 4,10 Meter dürfte es sich um eine der grössten seiner Art handeln.

Mir ist die „Grosse Granitschale“ im Berliner Lustgarten als die grösste Steinschale bekannt; Durchmesser knapp 7 Meter. Sie wurde um 1827 bereits teilweise mechanisch hergestellt. Und natürlich die Porphyrschale im Vatikan. Aber das sind beides keine Brunnen...


Ich suche aber nach alten Dorfbrunnen mit Naturstein-Brunnenschalen. Vielleicht kennt jemand einen solchen mit mehr als 4 Meter Durchmesser?


Gruss Pelzer


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben