Buch "Die Kaiser" vom Marix Verlag

Dieses Thema im Forum "Persönlichkeiten im Mittelalter" wurde erstellt von stoppoker, 23. Juli 2008.

  1. stoppoker

    stoppoker Neues Mitglied

    Hallo Leute,

    ich besitze das im Titel angegebene Buch ich wollte wissen wer auf dem Schutzumschlag abgebildet ist, leider finde ich im Bildernachweis keinen Hinweis darauf ! Das Cover findet ihr bei Amazon & co. unter der ISBN-10: 3865390749

    Am oberen Rand des Schutzumschlages ist leider nur ein unvollständiger lateinischer Text zu lesen, also Lateinfreaks, ran an den Speck ! :

    "DECESSIT VERO ANNO MDXIX MENSIS IANVARII DIE XII QUEM DEUS OPT MAX IN NUMERUM VIVENCIUM REFERRE VELIT"

    mit herzlichen Grüßen Christian
     
  2. Brissotin

    Brissotin Aktives Mitglied

    Kaiser Maximilian I. (1459-1519) ist auf dem Buch zu sehen. Das Gemälde stammt von Albrecht Dürer und ist von 1519.
     
  3. stoppoker

    stoppoker Neues Mitglied

    Super klasse für die schnelle Antwort, danke, findet sich auch noch jemand der den lateinischen Text übersetzen kann, das wär natürlich die Krönung

    mit schönen Grüßen Christian
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2008
  4. Mercy

    Mercy unvergessen

    Latin Inscription: "Potentissimus Maximus Et Invictissimus Caesar Maximillianus Qui Cunctos Sui Temporis Reges Et Principes Iusticia Prudencia Magnanimitate Liberalitate Praecipue Vero Bellica Laude Et Animi Fortitudine Superavit. Natus est Anno Salutis M CCCC LIX [1459] Die Marcii IX [9] Vixit Annos LIX [59] Menses IX [9] Dies XXV [25] Decessit Vero Anno MDXIX [1519] Mensis Iannuarii Die XII [12] Quem Deus Opt[imus] Max[imus] In Numerum Vivencium Referre Velit."

    Translation: (please feel free to improve) " The most powerful and unconquered Emperor Maximilian who surpassed all kings and princes of his time in justice, wisdom, generosity, tolerance but especially in artial glory and bravery. He was born in the year of Salvation 1459, the 9th of March. He lived 59 years and 9 months, 25 days, and passed away 1519, January 12th. May God the Highest and Greatest count him among the number of the living (i.e. resurrected?)"

    Image:Kaiser Maximilian 1.jpg - Wikimedia Commons
     
  5. stoppoker

    stoppoker Neues Mitglied

    deutscher Übersetzung ?

    Gibt es auch ein Portal mit deutscher Übersetzung ? Es gibt im Internet einige ambitionierte (ehemalige)-Schüler/innen/Lehrpersonal die lateinisch übersetzen können, kennt jemand solche Seiten ? Ich hatte diese irgendwann mal abgespeichert aber leider nicht gesichert! Das ist natürlich was ganz anderes als eine Übersetzungsmaschine.

    mit herzlichen Grüßen Christian
     
  6. floxx78

    floxx78 Aktives Mitglied


    War´s dieses hier? Online Latein Wörterbuch
     
  7. stoppoker

    stoppoker Neues Mitglied

    nein das war es nicht es scheint sich aber auch wieder viel getan zu haben im Netz, ich nehme mal an das Volumen ist mal wieder extrem angewachsen, ich habe bei Google auf Anhieb nichts gefunden das ich wiedererkannt hätte, ich probiers mal da aus.
     
  8. Tannhaeuser

    Tannhaeuser Aktives Mitglied

    Der mächtigste, größte und unbesiegteste Kaiser Maximilian, der alle Könige und Fürsten seiner Zeit an Gerechtigkeit, Klugheit, Großherzigkeit, Freigiebigkeit und besonders an Kriegsruhm und Seelenstärke übertraf. Er wurde am 9. März im Jahr des Heils 1459 geboren, lebte 59 Jahre, 9 Monate und 25 Tage, starb am 12. Januar 1519. Der beste und mächtigste Gott möge ihn in die Schar der Lebenden aufnehmen!"
    Das Bild hängt im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg.
     
  9. stoppoker

    stoppoker Neues Mitglied

    Nur der Vollständigkeit halber.....

    habe ich den restlichen fehldendem Text dem vorhandenen hinzugefügt :

    POTENTISSIMUS MAXIMUS ET INVICTISSIMUS CAESAR MAXIMILIANUS QUI CUNCTOS SUI TEMPORIS REGES ET PRINCIPES IUSTICIA PRUDENCIA MAGNANIMITATE LIBERALITATE PRECIPUE VERO BELLICA LAUDE ET ANIMI FORTIDUDINE SUPERAVIT NATUS EST ANNO SALUTIS HUMAN.

    MCCCC LIX DIE MARCII IX UIXIT ANNOS LIX MENSES IX DIES XXU DECESSIT VERO ANNO MDXIX MENSIS IANVARII DIE XII QUEM DEUS OPT MAX IN NUMERUM VIVENCIUM REFERRE VELIT
     
  10. stoppoker

    stoppoker Neues Mitglied

    @TANNHEUSER : hast du das selbst übersetzt, eine perfekte Übersetzung würde ich mal sagen?!
     
  11. Tannhaeuser

    Tannhaeuser Aktives Mitglied

    wozu hatte man LK Latein...?
     
  12. stoppoker

    stoppoker Neues Mitglied

    @tannhaueser : ja dann ist das natürlich nicht verwunderlich, ich hatte das ganze nur ein Jahr lang und auch noch nicht während des Kurssystems zum Abi hin....
    Kennst du HPs die ich hier angesprochen habe...? also private Seiten von Lehrern/Schülern, die solche Übersetzungen online stellen ?
     

Diese Seite empfehlen