Buch-Tipps: Geschichte Frankreichs, besonderes Interesse 17. Jh.?

Hallo ihr Lieben!

Verzeiht diese dumme Frage :( aber ich habe wenig Bezug zu Frankreich und versuche diesem Missstand abzuhelfen.

Allerdings interessiere ich mich für die Zeit VOR der Revolution, speziell das 17. Jh..
Besondere Interessenpunkte sind die internationalen Beziehungen/Weltgeschichte mit Blick auf Frankreichs Handlungen und die Geistesgeschichte (habe in einem anderen Thread mich zu den Trägern philosophischer Ideen erkundigt) im 17. Jahrhundert; eigentlich suche ich ein allgemeines Geschichtswerk über Frankreich, das mich irgendwo in der Mitte oder Ende auch über diese Fragestellungen aufklärt (oder über Literaturverzeichnis mich weiter hangeln lässt).


Leider habe ich kein Buch gefunden, dass mir da historischen Background verschafft, und ich habe ganz allgemein nach Frankreich im 17. jahrhundert gesucht.
Laut Rezensionen scheint bei fast allen Büchern die vorrevolutionäre Zeit ungenügend behandelt worden zu sein.

Da wollte ich mich mal an die Experten und Frankreich-Freunde im Geschichtsforum wenden :)

Vielen Dank schonmal!

jmj-ra ssm.wt
 
Jean Meyer, Frankreich im Zeitalter des Absolutismus.

Das Buch behandelt den Zeitraum von 1515 bis 1789.
 
Zurück
Oben