Buch über elisabethanisches Zeitalter gesucht

Artefakt

Mitglied
Hallo Forum,

wahrscheinlich kennt das jeder irgendwie.....

Ich suche ein bestimmtes Buch - weiß leider weder den Titel, noch Verlag oder Autor - kennt es vielleicht jemand ?

Woran ich mich erinnere:

Inhalt: England, elisabethanisches Zeitalter
Format, klein: ca. 11 x 15 cm
Seiten: 200 ?
Papier: Sehr dünn!
Titelbild: unbunt, ich glaube eine Zeichnung
Buchrücken: ocker

Ich habe das Buch ca. 2004 gelesen. Das Buch war ca. 10-15 Jahre alt. (Ein Bibliotheksbuch)

Inhalt: In kurzen Kapiteln wurden folgende Themen behandelt:

Jane Grey
Das Globe Theater
Lebende Bilder auf der Straße
Adlige, die sich in den Ruin gestürzt haben, weil der König samt Hofstaat einen Besuch machte, und verköstigt werden musste

Zeitgenössische Grafiken illustrierten die Texte.
Besonders schön war, dass aus einem Ausgabenbuch zitiert wurde. (In dem Kapitel, das beschrieb, welcher Aufwand betrieben werden musste, wenn sich der König angesagt hatte)
Der Schwerpunkt lag bei Elisabeth I. und ihrer klugen und stabilen Politik.

Es gibt wahrscheinlich eine Fülle guter Bücher zum Thema, aber mir hat dieses gefallen.

Auffallend waren das kleine Format und die dünnen Papierseiten.

Ich würde dieses Buch gerne noch mal lesen.

Grüße
Arti
 
Zurück
Oben