Buch zur Geschichtsschreibung von Antike bis Neuzeit

D

Daffy Duck

Gast
Hi,

ich suche ein Buch, das die Geschichtsschreibung von der Antike (Schwerpunkte auf Griechen und Römer) über Mittelalter bis hin zur aktuellen Vergangenheit (Mauerfall oder auch aktueller) in einer gelehrsamen, detailreichen und kompetenten Weise abhandelt. Bilder und viele Quellen aus den jeweiligen Epochen sind erwünscht. Auch spielt der Preis keine Rolle. Es wäre nett, wenn ihr mir eine (kleine) Auswahl von gesamtumfassenden Geschichtsbücher mit ein paar Worten über ihre Stärken und Schwächen nennt, die Ihr mir empfehlen könntet. Vor allem geht es mir um Qualität und eine Abdeckung der Gesamtentwicklung des europäischen Kulturkreises.

Vielen Dank im Voraus.
 
Ein solches Allround-Buch zur Geschichte wäre praktisch, aber die Dicke eines solchen Buches wäre schwer zu tragen...
Ich persönlich würde für allumfassendes Wissen den "Atlas zur Weltgeschichte" vom dtv-/Piper-Verlag empfehlen, der viele Karten enthält, aber keine Bilder/Gemälde.
Wenn es aber detailliertes Wissen enthalten sollte, so solltest Du spezielle Bücher für bestimmte Themen wählen. Zu speziellen Themen gibt es gute und schlechte Bücher. Um herauszufinden, welches Buch gut oder schlecht ist solltest Du hier spezielle Themen nennen...
Leider sind aber auch gute Geschichtsbücher nie frei von Fehlern. Dies folgt aus Druckfehlern, unrichtigen Interpretationen der Urhebern oder einfach daraus, dass sich im nachhinein alte Behauptungen als unwahr oder nicht ganz so zutreffend erweisen.

Nenne einfach mal konkrete Themen...

Nachtrag:
Von sogenannten illustrierten Geschichtsbüchern "von der Antike bis zur Neuzeit" rate ich eher ab. Diese verallgemeinern zu sehr, enthalten oft uralte allgemeine Meinungen und halten bei genauer Geschichtsüberprüfung in keiner Weise stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einige wenige Reihen von stark schwankender Qualität, welche sich mit der Geschichte an sich beschäftigen.

Zu nennen wäre da wohl der Propyläen (Weltgeschichte, Europa oder Deutsche Geschichte)
Reine Zahlen und Daten ohne Erklärung bietet der von Lungos angesprochene dtv Atlas Weltgeschichte.

Es gibt auch eine kleine Reihe von Büchern wie etwa Weltgeschichte im Überblick, deren Qualität jedoch oft unterirdisch ist. Ohne Wertung fallen mir da ein: "Weltgeschichte im Überblick, Geschichte im Überblick, Chronologie der Weltgeschichte.

Dann gibt es eine ganze Reihe spezialisierter Bücherreichen, wie etwa die Handbücher zur deutschen Geschichte, dürfte aber nicht deinem gesuchten entsprechen.

Reich illustrierte Literatur mit hohem fahclichen Inhalt will mir gerade nicht einfallen. Sucht man nach Abbildungen von Artefakten und Gebäuden sollte man sich an Bildbänder oder besonders Museumskataloge wenden.
 
Hatten wir schon fischer Weltgeschichte? Und Enzyklopädie deutscher Geschichte?

Das erste kann man gerne mal für den ersten Überblick nehmen (auch wenns nicht wissenschaftlich ist). Das zweite ist eigentlich ein sehr gutes Handbuch zur deutschen Geschichte, wo auch zum Teil ein (relativ alter) Forschungsstand angegeben wird...
 
Zurück
Oben