Buchtipp zur sozialen Frage und DR-Imp.

Enkidu

Mitglied
Grüßt euch!

Ich habe im November eine mündliche Prüfung zum Thema soziale Frage und beginnender Imperialismus - also in etwa über die Zeit 1860-1890.

Speziell wird es bei der sozialen Frage wohl um die Lage der Arbeiter gehen und die Entstehung der Arbeiterbewegung.
Beim Imperialismus soll wohl nur das DR ran kommen, vielleicht kann man verkürzt sagen, die Prüfung umfasst die bismarcksche Innenpolitik und die Kolonialpolitik.

Kann mir jemand gute Literatur dazu empfehlen?
Ich habe einige Bücher über die frühe SPD und das frühe Kaiserreich, aber mich würde interessieren, was ihr mir empfehlen könnt.

Am besten mal keine Bücher die all zu umstrittene Thesen aufwerfen, sondern eher etwas "konservative" denn ich weiß nicht, wie die Prüfer so drauf sind ;)

Ach ja, es geht um die mündliche Abiturklausur (bin Abendschüler, deshalb im Winter).

Danke schonmal! :winke:
 
Enkidu schrieb:
Grüßt euch!

Ich habe im November eine mündliche Prüfung zum Thema soziale Frage und beginnender Imperialismus - also in etwa über die Zeit 1860-1890.

Speziell wird es bei der sozialen Frage wohl um die Lage der Arbeiter gehen und die Entstehung der Arbeiterbewegung.
Beim Imperialismus soll wohl nur das DR ran kommen, vielleicht kann man verkürzt sagen, die Prüfung umfasst die bismarcksche Innenpolitik und die Kolonialpolitik.

Kann mir jemand gute Literatur dazu empfehlen?
Ich habe einige Bücher über die frühe SPD und das frühe Kaiserreich, aber mich würde interessieren, was ihr mir empfehlen könnt.

Am besten mal keine Bücher die all zu umstrittene Thesen aufwerfen, sondern eher etwas "konservative" denn ich weiß nicht, wie die Prüfer so drauf sind ;)

Ach ja, es geht um die mündliche Abiturklausur (bin Abendschüler, deshalb im Winter).

Danke schonmal! :winke:

Als Einstieg in die Vorbereitungen würde ich dir empfehlen, die entsprechenden Kapitel in den einschlägigen Oberstufen-Geschichtsbüchern nachzulesen, z.B. in
"Geschichte, Politik und Gesellschaft" Bd. 1 von Cornelsen/Hirschgraben oder
"Temperea - Grundriss der Geschichte" Bd. 2 von Klett.
Auf der Basis könntest du dann unter den entsprechenden Suchbegriffen, z.B. "soziale Frage" oder "deutscher Imperialismus" in den Internet-Lexika (Wikipedia z.B.) weiter lesen.
Um zu radikalen Positionen brauchst du dich dabei sicher nicht zu sorgen.
 
Naja, das hilft mir nicht wirklich weiter *g* denn die entsprechenden Kapitel geben wahrlich nicht viel her und ich hab eigentlich vor, das Thema etwas tiefer zu durchleuchten als nur anhand einiger Abrisse.

Aber vielleicht finde ich anhand von Quellenangaben im Schulbuch gute Bücher :)
 
Hi Endiku,

ich habe meine Uni-Zwischenprüfung seinerzeit v.a. auf Grundlage des Standardwerkes "Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung" von Helga Grebing bestritten. Das Buch kann ich nur weiterempfehlen.

Wale
 
Eine Grundempfehlung ist auch immer der entsprechende Band von Hans-Unlrich Wehlers "Deutsche Gesellschaftsgeschichte" und natürlich Nipperdey.
 
Zurück
Oben