Bücher über Österreich im 18. Jht.

Nikodemus

Mitglied
Hallo Leute,
es gibt einige Biographien über Maria Theresia, wobei mich hier der eine oder andere Tipp interessieren würde welches da am ehesten zu empfehlen ist.
Auch ein Buch über die Kaiserliche Armee zu dieser Zeit(Maria Theresia und ihre Armee, Christopher Duffy).
Was ich noch suche ist etwas über das Leben der normalen Leute(Bauern, Handwerker, kleinerer Adel etc.). Wahrscheinlich gibt es kein spezielles Werk zu den Ländern der Habsburger, aber alles was in diese Richtung geht würde mir schon weiterhelfen.
Danke:winke:
 
Ich würde mal vermuten, dass Du das meiste in regionalgeschichtlichen Publikationen finden wirst.
Hier habe ich schon ein paar Quellen zu Vorderösterreich angegeben: http://www.geschichtsforum.de/f73/vorder-sterreich-im-18-jh-28347/

Ich nehme an, dass die verschiedenen Landesteile zu unterschiedlich waren, als dass sie in einem Werk unter einen Hut gebracht worden wären. (Wieviele Bände müsste es auch haben?)

Das klingt ganz interessant, kenne ich aber nicht:
Karl Vocelka: "Glanz und Untergang der höfischen Welt. Repräsentation, Reform und Reaktion im habsburgischen Vielvölkerstaat." Wien, 2001
 
Danke für die Hinweise und mit Vorderösterreich wollte ich mich eh auch mal intensiver beschäftigen.
Die Ortsangabe in deinem Profil gefält mir auch gut: VÖ für Vorderösterreich, man könnte fast meinen es würde sich einfach um eine österreichisches Bundesland handeln, so wie NÖ für Niederösterreich oder OÖ für Oberöstereich.
 
Danke für die Hinweise und mit Vorderösterreich wollte ich mich eh auch mal intensiver beschäftigen.
Die Ortsangabe in deinem Profil gefält mir auch gut: VÖ für Vorderösterreich, man könnte fast meinen es würde sich einfach um eine österreichisches Bundesland handeln, so wie NÖ für Niederösterreich oder OÖ für Oberöstereich.

Wenn dich Literatur über die frühen Habsburger in den Stammlanden interessiert, gibt mir Bescheid. Da kann ich dir einiges anbieten.
 
Zurück
Oben