Bücher zur Geschichte der USA

G

Gast

Gast
Suche Bücher zur Geschichte der USA

Ich befinde mich auf der Suche nach Gesamtdarstellungen der Geschichte der
Vereinigten Staaten von Amerika - bevorzugt in deutscher Sprache.

Die Existenz der Bücher von Udo Sautter und Jürgen Heideking ist mir
bekannt, aber ich hätte gerne etwas VIEL AUSFÜHRLICHERES...

Sollte es in dieser Richtung etwas ganz tolles auf Englisch geben, so wäre
ich auch für einen solchen Hinweis dankbar (aber bitte keine
Mayflower-Heros-Freedom-Hurrah-Bücher).
 
Sehr zu empfehlen ist aus der Oldenbourg Reihe:

Die USA vor 1900 von Willi Paul Adams, Oldenbourg Grundriss der Geschichte, Band 28

Hier hast du neben der Darstellung der Geschichte auch ein Umfassendes Literatur und Quellenverzeichniss, auch der neuste Stand der Forschung wird diskutiert.

Beschreibung:

Von den überseeischen Siedlergesellschaften der Europäer gelang es zuerst einem Teil der britischen Kolonien in Nordamerika, sich gewaltsam die staatliche Unabhängigkeit zu erkämpfen. Die 1776 ausgerufene Republik war im Bewusstsein der politischen Elite von Anfang an auf Expansion bis zum Pazifik angelegt. Mit dem Sieg über Spanien 1898 waren die USA dann bereits eine der vor allem um globale wirtschaftliche Dominanz rivalisierenden Weltmächte geworden. Dieser faszinierende Aufstieg von einer Kleinstkolonie 1607 am Rande des von den Eingeborenen beherrschten "Virginia" zur um 1900 größten Industriemacht wird in acht Phasen bzw. Themen skizziert: die Kolonialzeit, die Amerikanische Revolution und Nationalstaatsgründung, die Ausdehnung des Staatsgebiets nach Westen durch Migration und Militärgewalt ab 1789, die Südstaaten und die Sklaverei, der Sezessionskrieg, die Hochindustrialisierung, die sozialen Probleme der Industrie- und Einwanderergesellschaft und schließlich der Schritt der USA von der kontinentalen Expansion zum überseeischen Imperialismus. In jedem der Zeitabschnitte steht zwar die nationale Politikgeschichte im Vordergrund, sie wird jedoch zu den gleichzeitigen sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Entwicklungen in Beziehung gesetzt.
Im Literaturteil finden sich auch zahlreiche Internetadressen, derer sich Historiker in den USA auf der Suche nach Bibliotheksbeständen, neuester Fachliteratur und Quellenpublikationen bedienen.

Dann vom selben Autor und aus der gleichen Reihe:

Die USA im 20. Jahrhundert, Band 29

Beschreibung:

Die USA waren bereits um 1900 die größte Nationalwirtschaft und seit dem Sieg im Seekrieg gegen Spanien 1898 eine der imperialen Weltmächte. Willi Paul Adams skizziert die Entwicklung der amerikanischen Gesellschaft durch das Jahrhundert in fünf chronologisch definierten Kapiteln. Er behandelt die Größe und Zusammensetzung der Bevölkerung, die von 75 auf 265 Millionen anstieg; den Aufstieg, Fall (1929-39) und Wiederaufstieg der in Friedenszeiten kaum regulierten Kapitalmarktwirtschaft; die Schwankungen im außenpolitischen und militärischen Engagement in Lateinamerika, Asien und Europa, das im ökonomischen Sieg in der ideologischen und militärischen Konfrontation mit der Sowjetunion gipfelte; und die Stärken und Schwächen der amerikanischen Form der präsidentiellen Demokratie. Auch Zeugnisse des im Verlauf des Jahrhunderts erstarkenden Bewusstseins einer nationalen amerikanischen kulturellen Identität werden ausblickartig erfasst.

Es wird klar, dass die USA trotz eigener gesellschaftlicher Probleme seit 1914 immer mehr militärischen, wirtschaftlichen und schließlich auch kulturellen Einfluss insbesondere auf Europa gewannen. Wegen der engen Verflechtung auch in umgekehrter Richtung durch Handel, Migration, gemeinsame politische Werte etc. muss die nationalgeschichtliche Betrachtung um vergleichende und globale Ausblicke ergänzt werden. Dann zeigt sich z.B., dass die USA im Jahr 2000 nicht der allmächtige Hegemon sind, sondern die potenzielle Führungsmacht, die auf die Kooperation anderer Großmächte angewiesen ist.
Die Bibliografie enthält auch Internetadressen, über die man auf Jahre hinaus Fachliteratur und Quellenmaterial zur Geschichte der USA finden kann.
 
Ich weiß nicht, ob es das noch gibt, ein wenig veraltet ist es auch schon, ein erbstück von meinem Onkel, das Buch des BBC-Reporters (?) Alistair Cooke: Amerika. Geschichte der Vereinigten Staaten, London 1973, deutsche Ausgabe 1977 ... ich hab selber auch noch nie reingeschaut, das Inhaltsverzeichnis sieht aber ganz passabel aus.
 
Hätte noch ein "kurz und prägnantes" Buch anzubieten:

Horst Dippel: Geschichte der USA

War die Begleitlektüre von meinem Geschichts - LK, und hat eigentlich grundlegendes wiedergegeben.

Detailreicherere Werke betreffend der Geschichte der USA kenne ich leider nicht.
Sorry.
 
Andreas schrieb:
Ich weiß nicht, ob es das noch gibt, ein wenig veraltet ist es auch schon, ein erbstück von meinem Onkel, das Buch des BBC-Reporters (?) Alistair Cooke: Amerika. Geschichte der Vereinigten Staaten, London 1973, deutsche Ausgabe 1977 ... ich hab selber auch noch nie reingeschaut, das Inhaltsverzeichnis sieht aber ganz passabel aus.

Alistair Cooke ist in der Tat eine Legende. Jahrzehntelang hatte er seine Radioshow auf BBC, die 'Letters from America' oder so hiess. Das Buch, auf das du anspielst, ist leider im deutschen Handel nicht mehr zu bekommen, also entweder man sucht es gebraucht, oder man ackert sich durch die englische Ausgabe.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0786710365/qid=1113310471/sr=1-5/ref=sr_1_8_5/302-1198947-2901661

Unter dem namen 'Alistair Cooke's America' ist uebrigens auch eine DVD Reihe (englisch) erschienen.
 
Eine sehr kritische und sicher polarisierende Gesamtdarstellung stammt von Karlheinz Deschner: Der Moloch. "Sprecht sanft und tragt immer einen Knüppel bei euch!" Eine kritische Geschichte der USA, München (Heyne TB), 6.Aufl. 1999.
Der Verlag wirbt im übrigen damit, dass bisher (s.Aufl.) dem Autor hinsichtlich keinen der dargestellten Fakten widersprochen worden sei.
 
Hi, ich hätte da auch noch was:
"A People & A Nation" (müsste aktuell in der 7. oder 8. Auflage sein) von Mary Beth Norton und diversen anderen, erschienen bei Houghton Mifflin und mit etwas über 1000 Seiten in DIN A 4 durchaus ausführlich:D.
Allerdings ist es nur eine Darstellung von Fakten und verzichtet auf jegliche Wertung des Geschehenen. Ich weiss nun nicht inwiefern das dem Gesuchten entspricht aber es ist durchaus zu empfehlen.
Ach ja, das Buch ist auf Englisch.
 
Zurück
Oben