Bürgerl. Frauen im 19 Jahrhunder

G

Gast

Gast
Hi!
Ich schreibe eine Facharbeit über das oben genannte Thema. Habt ihr vielleicht eine Idee, wie und wo ich am besten Infos herbekomme? Mir scheint als würde ich die Nadel im Heuhaufen suchen!
Schon mal vielen Dank!
 
Gast schrieb:
Hi!
Ich schreibe eine Facharbeit über das oben genannte Thema. Habt ihr vielleicht eine Idee, wie und wo ich am besten Infos herbekomme? Mir scheint als würde ich die Nadel im Heuhaufen suchen!
Schon mal vielen Dank!


herzlich willkommen hier im forum....

ich mache es mal ganz "plump"

http://www.google.de/search?hl=de&q=Bürgerliche+Frauen+im+19+Jahrhundert+&meta=

natürlich findest du hier jetzt keine einfache auflistung mit interessanten links und literatur o.ä.
aber du solltest u.a. in den ersten beiträgen doch einige weitere stichpunkte finden, die dir bei deiner weiteren suche helfen sollten.....

außerdem würde ich eine "gut bestückte" bibliothek empfehlen..



gruß sakk :)
 
Hier sind ein paar Tips zum Nachlesen:
Bebel, August: Die Frau und der Sozialismus, (verschiedene Ausgaben),
Rosenbaum, Heidi (Hg.): Seminar: Familie und Gesellschftsstruktur (mit Aufsätzen zur bürgerl. Familie und Frau und weitere Literatur), Suhrk. Taschenb. Wissenschaft 244,
Weber-Kellermann, Ingeborg: Frauenleben im 19. Jahrhundert, Frankf./M
und Links bei Google unter den Stichworten "Frauenbewegung+bürgerliche+19.Jahrhundert".
Viel Erfolg.
 
ein bissvhen Hilfe hoffe ich

Gast schrieb:
Hi!
Ich schreibe eine Facharbeit über das oben genannte Thema. Habt ihr vielleicht eine Idee, wie und wo ich am besten Infos herbekomme? Mir scheint als würde ich die Nadel im Heuhaufen suchen!
Schon mal vielen Dank!


wie wärs mit google und dann Frauen im 19. jahrhundert?
ich weiss nur dass sie keine bis wenige rechte haben.auch nicht wählen.
 
Literarisch interessante Frauen waren Bettine von Arnim, Madame de Stäel und Karoline von Günderode und Annette von Droste-Hülshoff. Informationen unter wikipedia.
 
Zurück
Oben