Bulgarische Reiterei

Dieses Thema im Forum "Südeuropa | Mittelmeerraum" wurde erstellt von flip1000, 9. August 2011.

  1. flip1000

    flip1000 Neues Mitglied

    hey,
    hab ma ne frage die mich scho ne zeit lang beschäftig. un zwar:
    was hatten die bulgaren für eine kavallerie. ich mein jetzt sowas wie kosaken, tataren, husaren. sowas
    also kosskaken gingen bis ukraine hin.
    tataren waren größtenteils in russland.
    ich dät ja am meisten auf husaren tippen.
    kann mir des jemand sagen, bitte?
     
  2. Afkpu

    Afkpu Aktives Mitglied

    Da es Bulgaren nicht nur in der Zeit in der die von dir genannten "Waffengattungen" bzw. die von dir aufgezählten Bezeichnungen entstanden/genutzt wurden wäre es vllt. ganz nützlich zu wissen für welche Epoche/n du dich genau interessierst.
     
  3. flip1000

    flip1000 Neues Mitglied

    epoche

    also, generell däten mich ja alle intressieren =), ähm aba am besten so 16-18 Jhd. also quasi au die zeit der Kosaken.
    oda generell seit der zeit, seidem es schießpulver gibt, so in dem eck
    wär cool
     
  4. Ravenik

    Ravenik Aktives Mitglied

    Im 16.-18. Jhdt. war Bulgarien Teil des osmanischen Reiches, da hatte es keine eigene Kavallerie.
     
  5. flip1000

    flip1000 Neues Mitglied

    un davor? bzw. danach?
     
  6. Dieter

    Dieter Premiummitglied

    Davor gab es bis zur Eroberung durch die Türken das Bulgarische Reich, das - wie verschiedene Schlachten zeigen - auch über Reiterverbände verfügte. Das Bild zeigt die Schlacht von Kleidon 1014 zwischen Bulgaren und Byzantinern.


    http://upload.wikimedia.org/wikiped...BGhistory.jpg/300px-SamuilsDeathBGhistory.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2011
  7. Ravenik

    Ravenik Aktives Mitglied

    Bulgarien wurde 1018 von den Byzantinern erobert, erlangte seine Unabhängigkeit aber 1186 zurück. 1396 wurde es von den Osmanen unterworfen. Seit 1878 ist es wieder unabhängig. 1883 wurde dann auch eine Kavalleriebrigade aufgestellt, allerdings ist mir leider nichts Näheres über ihre Zusammensetzung bekannt. Im 1. Balkankrieg setzte man dann eine Kavalleriedivision ein. Auch im 1. WK wurde Kavallerie verwendet.

    Hier siehst Du aber bulgarische Kavallerie während der Balkankriege:
    http://en.wikipedia.org/wiki/File:Bulgarian_cavalry_1913.jpg

    Und hier findest Du ein bisschen etwas über die mittelalterliche bulgarische Kavallerie:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Medieval_Bulgarian_army
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2011

Diese Seite empfehlen