Bundes- und Volksmarine im Kalten Krieg

Übrigens hatte nicht nur die Volksmarine Landungseinheiten gehabt, sondern auch die Bundesmarine bis in die 60er Jahre:

Amphibische Kriegsführung ? Wikipedia

In den Planungen der Bundesmarine nach 1956 spielte die amphibische Kampfführung zunächst eine große Rolle. Man beabsichtigte, im Fall eines sowjetischen Angriffs auf die Bundesrepublik, Landungen der Verbündeten im Rücken der Landfront zu unterstützen. Dafür wurde ein eigenes Kommando der amphibischen Streitkräfte aufgestellt, zu dem eine Anzahl von Schiffen und speziellen Truppen, darunter auch Kampfschwimmer, gehörten. Als in den 1960er Jahren klar wurde, dass derartige Planungen angesichts der militärischen Kräfteverhältnisse in Europa unrealistisch waren, wurde diese amphibische Komponente stark reduziert. Stattdessen sollten mögliche Landungen der Streitkräfte des Warschauer Pakts an den deutschen und dänischen Ostseeküsten abgewehrt werden. In den 1970er und 1980er Jahren war die Abwehr amphibischer Operationen Hauptaufgabe der Bundesmarine in der Ostsee.

s. auch: Amphibische Gruppe ? Wikipedia
 
Übrigens hatte nicht nur die Volksmarine Landungseinheiten gehabt, sondern auch die Bundesmarine bis in die 60er Jahre:

Aber in der Planung und Umsetzung spielten wohl die amphibische Operationen beim WP vor allen in den 70-80iger Jahren eine zentrale Rolle.
Als Hauptträger für diese Aktionen war die polnische Marine durch enorme Zahlen von Landungsschiffen ausgerichtet:
Polnische Marine ? Wikipedia

Hier eine Interessante Aufstellung von großen Landungsfahrzeugen des WP:
LANDUNGSSCHIFFE - Fernmeldeaufklärung der Bundesmarine

und nicht zu vergessen, die Luftkissen-Landungsfahrzeuge:
Aist-Klasse ? Wikipedia
Pomornik-Klasse ? Wikipedia
 
So, heute gabs Post vom netten Bücherversand ...:winke:

Die NVA und Volksmarine in den Vereinten Streitkräften - Geheimnisse der Warschauer Vertragsorganisation von Fritz Minow.

Erster Überblick ins Inhaltsverzeichnis verrät interessante Infos, über diesen militärischen Zeitabschnitt, dem ich noch viel zu wenig Beachtung geschenkt hatte.
z.B. Kapitel VI - Zusammenarbeit in der Rüstung am Beispiel der DDR / sowie die Kapitel zur Eingliederung der Volksmarine als 3.Flotte der Vereinten Ostseeflotte des WP ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Beispiel über Kenntnislage der Aufklärung der Volksmarine über die Bundesmarine.
In den 70iger Jahren wurde ein Kommandant eines Flugkörperschnellbootes der Bundesmarine zielgerichtet von einem Schiff der Volksmarine persönlich angesprochen:
"Während Sie, Herr Kaleu X, uns in der See provozieren, amüsiert sich Ihre Frau Y mit Herrn Z, im Hotel ...".
Damit war die Kenntnislage über die Personen der Führungsebene der Bundesmarine wohl sehr tief greifend.

Quelle:Gegner wider Willen - Konfrontation von Volksmarine und Bundesmarine auf See - I. Pfeiffer
 
Zurück
Oben