Burgen etc.

Clausewitz

Mitglied
es wundert mich doch schon, dass es bis jetzt noch keinen Theard hier gibt ...

Gibt es unter euch ebenfalls einige, welche sich gerne einmal alte Gemäuer anschauen ?
Was denkt ihr, muß eine Burg heute aufweisen, um besichtigt zu werden ?
So z.B. denke ich, dass oft eine Burg/ Schloß interessanter ist, wenn sie nicht so vermarktet wird, sonder entweder frei zugänglich oder kaum bekannt ist. Denn das Schlimmst an einer Burg ist meiner Meinung nach, wenn sie als Touristenzentrum ausgebaut wurde ( Wartburg, Neuschwanenstein, ... ). Denn da wird die Spannung zerstört.
 
Sehe ich genauso.

Man muss sich doch in das Leben damals hinneinfühlen können.
Das geht auch in Ruinen, aber in einem Touristencenter geht das nicht.

Außerdem ist es auch schön eigene Vermutungen anzustellen und nicht alles auf großen Schildern vorgesetzt zu bekommen.
 
Neuschwanstein ist mit herkömmlichen Burgen und auch Schlössern sicherlich nicht zu vergleichen, da es als ein reines Phantasieschloß gebaut worden ist. Ansonsten ist immer wieder interessant, daß die Wartburg wesentlich bekannter ist, als ihre doppelt so große Schwester die Neuenburg oder auch die Creutzburg. Was son Luther alles ausmachen kann. :D
 
"Natürlich ist die Wartburg bekannter als andere, und das nicht erst seit Luther, sie war die Burg eines Landesfürsten."


Die Aussage, daß die Burg Sitz des Landgrafen von Thüringen war ist sachlich richtig. Der Rest ist falsch.

Die Landgrafen von Thüringen besaßen mehrere Sitze neben einer Vielzahl von Burgen.
Die größte hiervon ist wie schon geschrieben die Neuenburg. Diese ist die Schwesterburg der Wartburg. Die Stammburg der Ludowinger ist allerdings die Schauenburg. Hermann I. hielt sich oft auf der Eckartsburg auf.
Somit sind in einer Reihe die Eckartsburg, Wartburg, Neuenburg, Creutzburg und die Runneburg als landgräfliche Burgsitze zu benennen.

Nach dem aussterben der Ludowinger mit Heinrich Raspe, fiel die Wartburg an die Wettiner. Diese hatten aber kein Interesse an der Burg, sodaß sie mehr oder weniger dem Verfall preisgegeben worden ist.
Erst das Wartburgfest 1817 ließ sie wieder in die Geschichte eingehen, während die jüngere evangelische Kirchengeschichte die Bedeutung der Wartburg durch den Aufenthalt von Luther 1521 und 1522 aufwertete.
Ohne die Hochstilisierung dieser beiden Ereignisse wäre die Wartburg historisch relativ unbedeutend.
 
Vor Luther war da ja auch noch ELISABETH.
Und vor dem Wartburgfest gab es noch den Minister Göthe.
Nach der Wartburg im letzten Jahr steht die Neuenburg in diesem Jahr auf meinem Urlaubsplan.
ELISABETHs wegen.

Mein Urlaubsdomizil lag zu Füssen der Burg Greifenstein.

http://www.burg-greifenstein.de/home/main.htm

Und in der Gegend gibt es noch etliche - fast wie zu hause.
 
Das hast du Dir ja was vorgenommen für Deinen Urlaub.
Goethe wirkte mehr in Weimar als in Eisenach. Weimar war ja die Residenzstadt von Sachsen-Weimar.

Wenn Du die Neuenburg besuchst, solltest du aufpassen- man sagt die Heilige Elisabeth wandelt dort noch durch die Gänge.

Auf jeden Fall solltest du bei einer Tour den Naumburger Dom, Rudelsburg und Eckartsburg nicht vergessen.

Die Eckartsburg verbindet mit der Hl. Elisabeth auch eine Sage: Sie soll hier bis zu ihrem Tode in einem kleinem Kämmerlein gefangen gehalten worden sein. Es heißt noch heute das Elisabethzimmer und war früher die Kemenate der Burg.

" Und in der Gegend gibt es noch etliche - fast wie zu hause."

Lieber Mercy: Hier irrst Du Dich mächtig gewaltig. Der Kreis heißt nicht umsonst Burgenlandkreis. Aus eigener Anschauung kann ich aber sagen- die Burgen im Badener Land liegen geographisch höher. ;)

PS:Sag mal Bescheid, wenn du im Lande bist. Bekommst auch ne extra Führung.:)
 
Ich kann nur sagen ... respekt. Da habt ihr ein paar Burgen rausgesucht, die nicht so bekannt sind, aber umso empfehlenswerter sie zu besichtigen.

Besonders interessant ist natührlich die Eckardsburg, da sie auch noch in der jüngeren Vergangenheit ( Napolionische Kriege ) von sich Reden gemacht hat.

Ein Schmuckstück, welches fast vergessen ist, und auch in der Region liegt ist die Burg Wendelstein, welche bei dem eigentlich bekannten Kloster Memleben steht.

Allgemein kann ich nur sagen, schaut euch mal meine Sammlung an Burgen und Schlössern an, welche ich in den letzten Jahren besichtigt hab.
http://free.pages.at/jensmissale/burgen.html

(vorsicht: eigenwerbung ;) )
 
Hallo Clausewitz,


interessante Seite hast Du. Natürlich hab ich gleich mal geschaut, was du unter Eckartsburg geschrieben hast.;)

Da sind Dir doch ein paar Fehler unterlaufen:

1:) die Eckartsburg war nie Verwaltungssitz einer Region

2:) sie war nie ein Gefängnis (hat aber einen Burgüblichen Gefängnisturm)

3:) preussische Truppen waren auf der Eckartsburg nicht einquartiert, sondern von Kalkreuth stand am Fuße der Eckartsburg mit der preussischen Reserve und von der Eckartsburg wurden die letzten Schüsse auf die nachrückenden Franzosen abgegeben.


Auf jeden Fall solltest du fürs südliche Sachsen-Anhalt die Vitzenburg und Wettin mit beifügen.In Wettin war ja der Stammsitz der Wettiner.
Fürs westliche Thüringen die Wasserburg Kapellendorf (sehr guter Zustand) und die Ordensburg Liebstedt und Schkölen.Beide auch ehemalige Wasserburgen.
 
Wartburg

..da gabs immerhin schon mal Krieg daoben..der "Sängerkrieg auf der Wartburg" oder auch "Tannhäuser" ,sehr romantische Oper von
R.Wagner. Die von Wagner gemixten historischen Versatzsstücke lohnen da oben entwirrt zu werden,die schönen Fresken von
M.v.Schwindt dienen als Bilderrätsel-Lösung.
 
Da kann ich den Leopold nur beneiden. Denn die Burgen in Baden-Württemberg sind empfehlenswert. Es gibt zwar nicht so viele wie an Rhein, Mosel und Mulde, aber dafür einige große.

Nun noch zur Wartburg:
So bedeutend sie auch in der Geschichte war, von der Bausubstanz und der Architektur ist sie nicht die Schönste. Denn wenn ich an einer Burg was nicht leiden kann, dann wenn es wie auf der Wartburg mehrere Souveniergeschäfte gibt, und alle Ausstellungsstücke säuberlich hinter Galskästen verstaut sind. Ebenfalls verliert eine Burg an Reiz, wenn sie nur mit Führung zu besichtigen ist.
 
aber wenn ich hier in Westsachsen sehen, dass wirklich in fast jedem 2.Dorf ein Schloß steht, dann kann man schon vergleiche ziehen.
Wenn ich auf Burgentour bin, dann fahre ich nach Atlas, und leider stehen da nicht alle Burgen etc. drin.

Eigentlich müsstest du doch wissen was ich fahre ;) ;) :p
 
Ich will ja gar nicht bestreiten, dass anderswo nicht noch mehr Burgen rumstehen (in manchen Fällen auch liegen)....

...schick mal deinen Atlas/ Karte oder womit du rumfährst und ich zeichne dir die Dinger ein.

Was du fährst? Hmmm....Rad?
 
Hallo zusammen,

hätte da mal jemand einen "Routenkarte" über Burgen u. ä. in Niedersachsen? Muss gestehen, habe bisher immer nur im Ausland mein Glück mit altem Gemäuer gesucht. Okay, zugegeben, habe in Schottland fantastische, von Touristen beinahe unberührte Exemplare aufgespürt. Aber daheim wär doch auch mal ganz nett, oder?
Danke schön schon mal. ;)
 
Zurück
Oben