Burgen etc.

Zugegen, die Marienburg ist die einzige, die ich hier noch ganz gut kenne. Im Sommer nachts wundervoll beleuchtet übrigens...
Danke ansonsten für die Tipps, sehr schöne Sachen dabei.
Und Leopold Bloom, auch dir vielen Dank, sehr interessanter Link.
 
Leopold Bloom schrieb:
Bißchen off topic, aber kann es mir nicht verkneifen:

Leopold, jetzt weiß ich endlich, wo für Dich "Deutschland am schönsten ist". Auf die Achalm habe ich nämlich in grauer Vorzeit auch mal geblickt.

Abgesehen davon fand ich die schönsten Burgen in der Normandie. Eine Burgenreise dortselbst ist sehr spannend, meine ich.
Und dann geht natürlich nichts über eine bröckelige Burg oder einen mittelalterlichen Wohnturm in Irland. Die stehen hier in Massen rum, ohne touristische Nutzung, oft ohne aufgeschriebene Geschichte und einfach wunderschön gruselig. Und zu jeder kann man sich eine Geschichte ausdenken...
 
Die Achalm ist schön, der Hausberg von Reutlingen und 707 m hoch.
An den Hängen sieht man gelegentlich noch Schafe weiden, die Spitze umgibt ein kleiner Wald und oben tront ein hoher begehbarer Turm, von dem man an guten Tagen bis in den Schwarzwald und nach Stuttgart blicken kann.
Von der ehemaligen Burg ist nicht mehr viel zu sehen, es gibt aber noch eine lange alte Mauer an dem Fußweg der nach oben führt.
Lohnend als Ausflugsziel!
 
Letztes Jahr habe ich mir mal die Marksburg in Rheinland Pfalz angeschaut. Sie steht wie viele andere auch am Rhein und ist meiner Meinung nach einen Besuch wert (aber ich bin nicht so der Burgenexperte).

www.marksburg.de (mit vielen schoenen Bildern)
 

Anhänge

  • burg1450.jpg
    burg1450.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 443
Meine Hausruine ist die Burg Hohenrechberg. Liegt auf der anderen Seite von Rechberg. Von meinem Wohnzimmerfenster aus sehe ich den Hohenstaufen.

www.historisches-wuerttemberg.de (Leider in Frames programiert, unter Burgen gibts ein Verzeichniss der Burgen in Württemberg)
 
Zurück
Oben