Butter als Medizin?

dekumatland

Aktives Mitglied
aus Tante Wiki Butter ? Wikipedia
Wann und wo Butter zum ersten Mal hergestellt wurde, ist nicht bekannt. Fest steht nur, dass es wohl in Verbindung mit der Einführung der Viehzucht geschah. Als älteste Darstellung gilt ein sumerisches Mosaik aus der Zeit um 3000 v. Chr.[1]
Nicht immer ist klar, ob bei älteren Erwähnungen Butter im heutigen Sinne gemeint ist. So könnte es sich bei der im Tanach erwähnten Butter einfach nur um dicke Milch handeln.[2]
Bereits in der Antike war Griechen und Römern Butter bekannt. Allerdings wurde sie von ihnen nicht zum Verzehr verwendet, dafür dominierte dort das Olivenöl zu stark. Sie wurde für medizinische Zwecke benutzt.
Seit dem Mittelalter entwickelte sich Butter zu einem wichtigen Handelsgut, das in Töpfen und Fässern, auch auf dem Seeweg, transportiert wurde (wenn durch geeignete Maßnahmen während des Transportes die Haltbarkeit gewährleistet werden konnte).
aus der Spätantike gibt es eine amüsante Quelle über quasi kosmetische Verwendung der Butter, nämlich dass sich die barbarischen Burgunden ranzige Butter in die Haare schmieren :)
aber eine medizinische Verwendung der Butter in den mediterranen antiken Kulturen - wie kamen die darauf? hatten sie die vorher schon zum essen hergestellt und schwenkten dann auf Pharmakologie um? und die Burgunden, frisierten die sich nur mit Butter oder aßen sie auch welche? (ist ja höchst unwahrscheinlich, dass man Butter nur zum ranzig werden herstellt)

weiß da jemand genaueres?
 
Es gibt auch heute noch Gegenden, wo man Butter zur Haar- und Hautpflege nutzt. :)
Zum mediterranen Raum und medizinischer Anwendung weiß ich nichts, aber mir fiel da spontan die ayurvedische Medizin ein, wo ja Butterfett eine große Rolle spielt.
 
Es gibt auch heute noch Gegenden, wo man Butter zur Haar- und Hautpflege nutzt. :)
gewiß, aber hat man irgendwo irgendwann Butter einzig zu medizinischen und/oder kosmetischen Zwecken hergestellt? also dass nebenbei Butter auch anders als zum kochen/essen verwendet wird, dürfte überall wo es Butter gab/gibt ganz normal sein - aber mich würde wundern, wenn sie irgendwo ohne jede kulinarische Nutzung hergestellt worden wäre.
 
Medizinische Verwendung von Butter ist nicht verwunderlich - gerade in
Gegenden, in welchen andere Öle/Fette nicht einfach verfügbar waren.

Nördlich der Alpen hätte man in früherer Zeit Tierfette auslassen müssen,
um zu flüssigem Fett zu gelangen - ziemlich umständlich also.
Ist eigentlich bekannt, ab wann man hierzulande Öle aus einheimischen
Pflanzen extrahierte - Leinöl etc - doch wohl erst im MA, oder ?

Es resultiert einfach aus den hohen Fettanteil.
Fett löst bekanntlich ebenso wie Alkohol Wirkstoffe aus Pflanzen .
zB. Alkaloide.
Die Butter wird also vor der Verwendung zu Heilzwecken sicher erstmal
"angereichert" worden sein.

Nett finde ich immer wieder die Verwendung von Yak - Butter im
Himalaja - Gebiet als unabdingbare Zutat zum Tee.......=)
 
Zurück
Oben