Caesar und Glaber: Freiwillige Kämpfer

Hannes

Aktives Mitglied
Hallo liebes Forum,

Mir geht es bei dieser Frage um die Freiwilligen Kämpfer zur Zeit der späten Republik.

Ich habe drei Beispiele für Freiwillige zu dieser Zeit.

1) Caesar rekrutierte 75 oder 74 freiwillige um die Piraten zu bestrafen die ihn gefangen genommen hatten. Er fing die Piraten und ließ sie kreuzigen. Das erstaunliche dabei ist nur das Caesar gesetzeswidrig eine Truppe aufstellte ohne Erlaubnis des Statthalters.
Was waren das wohl für Männer?

2) Caesar stellt kurz danach eine Miliz auf um in Caria gegen die Truppen aus Pontos vorzugehen. Wieder freiwillige Söldner.

3) Glaber am Vesuv: Der Prätor Glaber zog mit 3000 Freiwilligen zum Vesuv um Spartacus heraus zu fordern.

Aus welchen Männer rekrutieren sich wohl diese Kämpfer?
Waren das alles Römer? Waren das ehemalige Soldaten oder gar Verbrecher?

Mithridates von Pontos Armee bestand aus Söldnern. Aber Caesars kämpfte ja in Caria gegen sie, die werden wohl kaum gegen die eigenen Leute gekämpft haben. Also woher hatten Caesar und Glaber diese Freiwilligen?

Danke danke für eure hilfe
Hoffentlich bis bald
LG Hannes
 
Zu 1) geben die Quellen keine Auskunft.

Zu 2) steht bei Sueton, Caesar 4, lediglich "auxiliisque contractis", also "mit zusammengebrachten Hilfstruppen", wer auch immer das gewesen sein soll. An Auxiliareinheiten wie in der Kaiserzeit darf man dabei nicht denken.

Zu 3) steht in den Quellen nicht, dass es Freiwillige waren. Lediglich Appian (Bürgerkriege 1,116) äußert sich näher und schreibt, dass es nicht eine "bürgerliche/öffentliche/staatliche Armee" war, sondern hastig und im Vorüberziehen zusammengerafft (οὐ πολιτικὴν στρατιὰν ἄγοντες, ἀλλ᾽ ὅσους ἐν σπουδῇ καὶ παρόδῳ συνέλεξαν). Soll wohl heißen, dass es keine reguläre Armee war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben