Cassius Freiherr von Montigny (SS-Offizier) - Biographie

BerndHH

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich suche weiterführende Informationen über Cassius Freiherr von Montigny. Was ich gefunden habe ist dies hier:

Wikipedia: Cassius Freiherr von Montigny (* 28. Oktober 1890 in Düsseldorf; † 8. November 1940 in Bad Tölz) war ein deutscher Militär und SS-Offizier im Range eines SS-Oberführers. Er war mit Anna Freifrau von Montigny, geb. Lenhart verheiratet.

Von Montigny schloss sich schon vor der nationalsozialistischen „Machtergreifung“ der NSDAP (Mitglieds-Nr. 1.330.801) an und wurde am 1. Februar 1934 zum Oberstleutnant der Schutzpolizei ernannt. Seinen neuen Dienstposten trat er in der Polizeiverwaltung Berlin an. Bereits im Sommer 1934 erhielt von Montigny eine Beförderung zum Oberst der Schutzpolizei, dennoch wechselte er im Herbst des gleichen Jahres in die Wehrmacht über. In der Wehrmacht wurde er zuerst als Stabsoffizier in einem Infanterieregiment sowie als Bataillonskommandeur eingesetzt. Im Herbst 1935 kommandierte Cassius von Montigny das Infanterieregiment 31 und übernahm 1936 das Kommando über das Infanterieregiment 102. Auf einer gemeinsamen Tagung von Offizieren der Wehrmacht und der SS-Verfügungstruppe des Jahres 1938 kam von Montigny zu dem persönlichen Entschluss, dass die „neue Wehrmacht“ nie die Garde- und Elitetruppe des Deutschen Reiches sein könne. Hinter dem Entschluss stand der Druck durch den Befehlshaber der Wehrmacht Werner von Blomberg. So meldete er sich als Folge dessen zur SS und wurde am 1. April 1938 von Heinrich Himmler persönlich in die Allgemeine SS (SS-Nr. 292.804) aufgenommen. In einer Direktbeförderung ernannte Himmler von Montigny noch am selben Tag zum SS-Obersturmbannführer und kommandierte diesen anschließend als Taktiklehrer an die SS-Junkerschulen Bad Tölz und Braunschweig ab. Am 30. Januar 1939 wurde Cassius von Montigny zum SS-Standartenführer befördert und er übernahm zeitgleich die Leitung der SS-Junkerschule Braunschweig. Am 31. August 1939 wurde von Montigny intern als Kommandant des 2. SS-Totenkopfregimentes und in das Gruppenkommando einer zukünftigen SS-Totenkopfdivision eingesetzt.
Ab dem 1. November 1939 wurde Cassius von Montigny als Erster Generalstabsoffizier (Ia) in die SS-Totenkopfdivision unter Theodor Eicke verwendet. In der Totenkopfdivision gehörte von Montigny als einziger SS-Offizier dem Divisionsstab an, der nicht aus den Reihen der KZ-Wachverbände entstammte. Er wurde dort am 30. Januar 1940 zum SS-Oberführer ernannt. Im Rahmen der Totenkopfdivision nahm von Montigny auch am deutschen Angriff im Westen teil. Er galt als einziger qualifizierter Stabsoffizier der Totenkopfdivision zu Beginn des Feldzuges. In Frankreich erlitt von Montigny am 27. Mai 1940 einen Aufbruch eines Magengeschwürs und wurde von Eicke beurlaubt. Nach fast zwei Monaten kehrte von Montigny am 25. Juli 1940 zum aktiven Dienst in der Waffen-SS zurück und wurde dort kurzfristig im Kommandostab RFSS eingesetzt. Im Anschluss daran übernahm er die Leitung der SS-Junkerschule Bad Tölz. Am 8. November 1940 verstarb Cassius Freiherr von Montigny in Bad Tölz an den Folgen eines Herzinfarktes.

The sole exception was the first operations officer (Ia) oft he SSTK, and the man most responsible for whipping the division into fighting shape, SS-Standartenführer Cassius Freiherr von Montigny. An ascetic, dour, and brilliant aristocrat, Montigny had earnded the Iron Cross, First Class while serving in the U-Boat arm of the German navy during the WW I. Physically, he resembled the classic stereotype of the cold-eyed, whaspishly thin, insufferably arrogant professional German officer. (Charles W. Sydnor: Soldiers of Destruction, Princeton University Press, ISBN-13: 978-0691008530, 1990, S. 47)

…Hausser was helped in initiating the training programme by two men in particular: Felix Steiner and Cassius Freiherr von Montigny…[ ]..Montigny, a First World War U-Boat skipper, had similar strong ideas on discipline. Between them, he and Steiner were determined to create a force of men who would be tough, ruthless and self-disciplined, and to a large degree they suceeded. (Bruce Quarrie: Waffen-SS Soldiers 1940-45 auch Chris Mc Nab: Hitler's Armies (General Military), Kindle Edition, Osprey Publishing, ASIN: B005RXW2YC, Oktober 2011)

Also wird von Montigny neben Felix Steiner als Former der modernen Waffen-SS angesehen. Vielleicht gibt es ja noch mehr Quellen, welche Rückschlüsse über seine Persönlichkeit und seine Auffassung von Disziplin liefern.
Viele Grüße,
Bernd
 
Zurück
Oben