Caterina Notara 3.Gemahlin des letzten byzantinischen Kaisers?

komnenos

Mitglied
ich bin auf der italienischen wikipedia seite auf folgendes gestossen
übersetzt :
Catherine Notara (... - ...) ist eine historische Figur, von denen wir nur sehr wenige Informationen vorlagen, wurde in den frühen fünfzehnten Jahrhundert geboren, starb wahrscheinlich im Jahre 1444.
Gehörte zu den wichtigen Familie von Notara Konstantinopel, von denen der wichtigste Vertreter war Luca Notari, mega dux des Byzantinischen Reiches. Es ist nur dafür, dass im Jahre 1443 heiratete Konstantin XI Palaiologos Despot von Morea [1], die Zukunft byzantinischen Kaisers erinnert. Aber sie starb wahrscheinlich im folgenden Jahr, so dass ein Witwer zum dritten Mal die unglückliche Despoten, wie bereits zweimal verheiratet, und beide Male hatte seine Frau nach einem Jahr Ehe starb.

davon habe ich noch nie was gehört ,weiss jemand darüber nähere andere informationen?
lg
 
Tut mir leid, mir ist das auch neu. Ich kenne nur die Ehen mit Magdalena Tocco (die sich nach der Hochzeit Theodora nannte) und mit Katharina Gattilusio.
Lukas Notaras hatte drei Töchter, darunter Maria, die Theodoros Kantakuzenos heiratete, und eine Anna, die eventuell einmal mit Konstantin verlobt war. Außerdem hatte er einen Sohn. Der Sohn wurde von den Osmanen hingerichtet, die drei Töchter wanderten allesamt schon vor dem Fall der Stadt nach Italien aus. Somit kann diese Katharina Notara zumindest keine Tochter des Lukas gewesen sein.
Schade, dass dieser italienische Wikipedia-Artikel keine vernünftige Quellenangabe enthält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Gattin des Lukas Notaras weiß man nur, dass sie aus der Palaiologen-Dynastie stammte, aber wer ihr Vater war, ist Spekulation. Von Johannes VII. ist nur ein Sohn bekannt.
 
Es könnte eher sein das sie eine schwester war von Johannes VII. ,da man weiß das Andronikos IV ausser Johannes noch mindestens zwei Töchter hatte von denen leider nicht mehr bekannt ist ..auch geburtsmässig könnte das eher passen ..aber wie du sagst alles spekulation
 
Zurück
Oben