Chicago in den 20er Jahren

G

Gast

Gast
Guten Abend,

ich muss in Deutsch ein Referat über Chicago in den 20er Jahren machen. Wir lesen gerade das Buch "Die heilige Johanna" von Bertold Brecht, daher auch das Thema.
Kann mir vielleicht jemand besondere Ereignisse nennen?
Also ich habe bisher in dem Referat folgende Überbegriffe die ich kurz erläutert habe:
1.Entstehungsgeschichte des Theaterstücks „Die heilige Johanna der Schlachthöfe“ von Bertold Brecht.

2.Chicago als Industrielle Großmacht

3. Der Chicago Jazz

4. Die Gangster von Chicago

Mehr fällt mir leider nicht ein da ich mich da absolut nicht auskenne. Wäre lieb wenn mir vielleicht jemand weiterhelfen könnte, bitte mit Erläuterungen :).

Vielen Dank schonmal im Voraus.
 
Es hilft Dir zwar nicht unbedingt weiter (aber lies' bis nach unten, ein paar Stichworte zu Chicago sage ich Dir doch), aber es ist fraglich, ob es zum Thema wirklich sinnvoll ist, ein Referat über Chicago zu halten. Brecht will nämlich keineswegs das reale Chicago darstellen, sondern ihm ist es darum gelegen, zu verfremden. Denn, wenn Brecht seine Geschichten dem Berliner Publikum in Berlin präsentiert hätte, statt in Chicago, hätte er sein Ziel, den Blick des Publikums auf die Handlungsweise der Menschen zu richten nur sehr schwer erreicht.

Im Übrigen gibt es mindestens ein weiteres Brecht-Stück, welches in Chicago spielt: Im Dickicht der Städte. Manchmal kann es sich als sinnvoll erweisen solche Parallelstücke mitzulesen.

Nun ja, nun zu den versprochenen Stichpunkten zu Chicago in den 20ern:
Mach Dich mal schlau zu den Themen Prohibition, Al Capone, Chicago Outfit.
 
Danke für die Antwort.
Hmm, also dieses Referat wird als 2.Klassenarbeit gewertet. Bin in der 12. Klasse der Fachoberschule und hab im Mai Prüfungen. Das Buch von Brecht ist also ne Pflichtlektüre und unser Lehrer hat uns verschiedene Themen vorgegeben und ich hab mich für dieses Thema entschieden.
Al Capone hab ich schon drin im Referat.
Nehme jetzt wohl noch die Weltwirtschaftskrise auf und noch das was du mir genannt hast.
Naja, ich hoffe, ich bekomme es noch hin ;-).

Vielen Dank
 
Brecht hat das Chicagoer (Gangster) Millieu mehrfach zur Kulisse seiner Stücke gemacht. Es könnte sicher nicht schaden, sich auch die "Heilige Johanna der Schlachthöfe" und vor allem den unaufhaltsamen Aufstieg des Arturo Ui anzusehen, worin Brecht deutlich Bezug auf Al Capone und Hitler nimmt.
 
Es gibt mehrere Bücher über das Gangsterwesen (und damit verbunden die politische Geschichte) von Chicago, mir hat vor Jahren "Al Capone" von John Kobler.
 
Guten Abend,

ich muss in Deutsch ein Referat über Chicago in den 20er Jahren machen. Wir lesen gerade das Buch "Die heilige Johanna" von Bertold Brecht, daher auch das Thema.
Kann mir vielleicht jemand besondere Ereignisse nennen?
Also ich habe bisher in dem Referat folgende Überbegriffe die ich kurz erläutert habe:
1.Entstehungsgeschichte des Theaterstücks „Die heilige Johanna der Schlachthöfe“ von Bertold Brecht.

2.Chicago als Industrielle Großmacht

3. Der Chicago Jazz

4. Die Gangster von Chicago

Mehr fällt mir leider nicht ein da ich mich da absolut nicht auskenne. Wäre lieb wenn mir vielleicht jemand weiterhelfen könnte, bitte mit Erläuterungen :).

Vielen Dank schonmal im Voraus.


schaue auf wikipedia.de
 
Zurück
Oben