china japan alte Schnitzlack Dose

napoleon1

Mitglied
Hallo, kann mir jemand etwas über diese sehr alte Schnitzlackdose sagen. Ich suche Daten über das Alter und die Bezeichnung für solche Gefäße ?. Wofür wurden Sie benutzt ?. Danke
 

Anhänge

  • 006.JPG
    006.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 533
  • 007.JPG
    007.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 512
  • 010.jpg
    010.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 484
  • 2.jpg
    2.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 500
  • 3.jpg
    3.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 519
weitere Fotos der Deckeldose mit einem ca. Durchmesser von 38cm.
 

Anhänge

  • 4.JPG
    4.JPG
    142,7 KB · Aufrufe: 479
  • 7.jpg
    7.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 498
Ich habe davon nicht wirklich Ahnung, für diejenigen die Ahnung haben wäre es aber wichtig, wenn du noch ergänzt, wie du zu der Dose gekommen bist und was du über ihre Geschichte weißt.

Sollte sich hier niemand finden, der dir helfen kann: es gibt in Münster ein Museum zur Lackkunst mit Schwerpunkt auf roten Schnitzlack (auf die einmalige Besichtigung dieses Museums beschränken sich auch meine Kenntnisse zum Schnitzlack): Museum für Lackkunst ggf. können sie dir dort auch weiterhelfen, insbesondere auch, wenn du einen Restaurator für die Dose suchen solltest. Sie schaut nämlich schon arg mitgenommen aus.
 
Hallo, die Dose stammt von meiner Großmutter und befindet sich schon seit den 50er Jahren in der Familie. Es handelt sich höchstwarscheinlich um eine Echte, alte Deckeldose. Ich werde mal versuchen etwas über Münster herauszubekommen. Natürlich freue ich mich über jegliche Informationen über die Herstellung solcher Dosen und wozu sie verwandt wurden. Lieben Dank:winke:
 
Zurück
Oben