Chronist Imad ad-Din al-Isfahani

G

Gast

Gast
Weiß jemand ein Buch, wo viele Aussagen von Imad ad-Din al-Isfahani zu finden sind? Am besten über das Königreich Jerusalem. Danke für die Hilfe:)
 
Da würde ich es mal mit dem Standardwerk versuchen: Francesco Gabrieli, Die Kreuzzüge aus arabischer Sicht. Aber Vorsicht: Als Historiker sollte man natürlich immer mit den Originaltexten arbeiten. Nun hat jeder Verständnis dafür, dass das beim Arabischen den meisten Westlern verwehrt ist, wenn es sich nicht gerade um Orientalisten handelt. Aber: Die Kreuzzüge aus arabischer Sicht sind leider schon eine Übersetzung der Übersetzung. Wenn Du des Italienischen mächtig bist, benutze also lieber die italienische Variante Storici Arabi delle crociate, dann hast du die Übersetzung und nicht die Übersetzung der Übersetzung.
Bei Google-Books ist die englische Fassung einsehbar, hier besteht aber dasselbe Problem, wie bei der Deutschen: Die Übersetzung der Übersetzung.
 
wichtige Bücher bezüglich Al-Isfahani:

Imad al-Din al-Isfahani, Al-Fat ̧ al-Qussa, ed. M. M. Subh (Al-
Qahirah: Al-Dar al-Qawmayah li’l-<iba‘ah wa‘l-Nashr,
1965).
———, Conquête de la Syrie et de la Palestine, trans. H.
Massé (Paris: Geuthner, 1972).
———, Kharadat al-Qa ̄r wa al-Jaradat al-‘Asr, ed.
Muhammad Bahjat al-Athara, 2 vols. (Baghdad: Dar al-
̊urrayah li’l-<iba‘ah, 1973).
———, Al-Barq al-Shama, vols. 3 and 5, ed. M. al-Hayyari
(Amman: Mu’assasat ‘Abd al- ̊amad Sh‰man, 1987).
———, Der Syrische Blitz: Saladins Sekretär zwischen
Selbstdarstellung und Geschichtsschreibung
, ed. and trans.
L. Richter-Bernburg (Stuttgart: Steiner, 1998).
Lyons, Malcolm Cameron, and David E. P. Jackson, Saladin:
The Politics of Holy War (Cambridge: Cambridge
University Press, 1982).
Rabbat, Nasser, “My Life with ̆ala ̧ al-Dan: The Memoirs of
‘Imad al-Din al-Katib al-Is̄fahani,” Edebiyat 8 (1997),
267–287.
Richards, Donald S., “‘Imad al-Din al-Is̄fahani: Administrator,
Litterateur and Historian,” in Crusaders and Muslims in
Twelfth-Century Syria, ed. Maya Shatzmiller (Leiden: Brill,
1993), pp. 133–146.


Einige Buchstaben oben stimmen nicht, z.B. ein a für ein i, usw. Ich habe nun keine Lust mehr alle zu korrigieren, falls du nicht weiter weißt, einfach nochmal fragen.
 
Zurück
Oben