Das antike Wohnhaus

Dieses Thema im Forum "Sonstiges im Altertum" wurde erstellt von sivasli, 9. Juli 2011.

  1. sivasli

    sivasli Neues Mitglied

    hallo,

    ich halte meine gfs über das antike wohnhaus im antiken griechenland und im römischem reich. ich finde im internet aber leider viel zu wenig. kann mir jemand etwas über deren wohnhäuser erzählen? wie sie nannten,wie sie aufgebaut waren, was typische merkmale waren und die funktionen der einzelnen zimmer( klingt ein bisschen blöd, aber der innenhof war glaub ich so gemacht das ein dieb es schwer haben soll unbemerkt an den einwohnern zu kommen.
    und hatten die wohnhäuser im römischen reich ähnlichkeiten mit denen in griechenland?

    Gruss
     
  2. Batistar

    Batistar Gesperrt

    Da wären bspw. für das antike Griechenland "Megaron" und im römischen Reich gab es das Römerhaus.
    Unter diesem Link findest du die Wohnhaustypen : de.wikipedia.org/wiki/Wohngebäude#Antike

    Salut
     
  3. Afkpu

    Afkpu Aktives Mitglied

    Falls es um das Haus der römischen Nobilität geht, da gibt es einiges an Literatur und Grundrisse habe ich auch noch, allerdings stark idealisiert, aber da wäre es wichtig zu wissen "welches" Haus du genau meinst
     
  4. Tiberio-Tertio

    Tiberio-Tertio Neues Mitglied

    Also für eine grobe Übersicht ist das Buch " Die Antike Stadt. Das Leben in Athen und Rom" von Peter Connolly und Hazel Dodge zu empfehlen.
    Da werden die meisten wesentlichen Sachen angeschnitten.



     
  5. sivasli

    sivasli Neues Mitglied

    @batistar: ja das ist der einzige vernünftige link den ich bisher gefunden hate^^

    also es geht um nichts spezielles sondern lediglich um ein wohnhaus in der antike. also wie die menschen früher einfach gelebt hatten. stimmt es dass die antiken griechen keine regale oder ähnliches hatten u´nd alles an nageln befestigt hatten? falls ihr mehrere ähnliche sachen wisst, sagt es mir. kommt bestimmt gut an:D
     
  6. YoungArkas

    YoungArkas Neues Mitglied

    Definiere Wohnhaus und Antike genauer. Das ist ca. so als ob du uns fragst, wie ein Haus des 20. Jhd. aussieht. einer wird mit dem Trump Tower kommen, der nächste mit einer Luxusvilla und der dritte mit einem Reihenhaus.

    Ostia Antica ? Wikipedia

    Im Abschnitt Wohnbebauung steht einiges über das Leben im damaligen Ostia. Ich kann so viel sagen, dass die Wohnungen in den Mietshäusern extrem klein waren, nach modernen Größen waren die Zimmer eher Besenkammern. Bei Wiki befindet sich auch eine Liste der Gebäude in Ostia.
     
  7. sivasli

    sivasli Neues Mitglied

    also es geht um die wohnungen im antiken griechenland also ca. 900 v. chr. bis hin zu den wohnungen im römischen reich. dabei geht es jetzt nicht um die exotischten sondern um die die weit verbreitet waren in den jeweiligen gesellschaftsschichten.

    ps: danke für den sehr guten link.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2011
  8. tela

    tela Aktives Mitglied

    Mit die wichtigste Quelle für antike Häuaser ist aber Pompeji. Auch da gibts ein wunderbares Buch von Connolly mit sehr vielen, sehr genauen Rekonstruktionen. Und in Pompeji findest du alles vom einfachsten Wohnraum bis zum herrschaftlichen Palast.
     
  9. Der Korinther

    Der Korinther Aktives Mitglied

    Mit diesem Link findest du, wenn du bis zum Inhaltsverzeichnis skrollst, die Unterpunkte "Das Haus. Wohnung und Arbeitsstätte" jeweils für die Archaik und die Klassik.
     
  10. Der Korinther

    Der Korinther Aktives Mitglied

    Hier noch mal ein kleiner Link für das römische Wohnhaus.
     
  11. sivasli

    sivasli Neues Mitglied

    vielen dank. ich habe jetzt weitere quellen gefunden. eine frage stelle ich mir aber noch. ich würde gerne die auswirkungen dieser wohnhäuser auf die moderne genauer erläutern. könnt ihr mir ein paar fakten oder beispiele nennen?
     

Diese Seite empfehlen