kuzeyguney

Neues Mitglied
Hey, ich schreibe am dienstag eine klassenarbeit über das deutsche reich im 19. jahrhundert und ich bräuchte die wichtigsten Punkte über den Reichsmythos, der glaubensspaltung im 16. jahrhundert und dem gegensatz zwischen österreich und preußen. Außerdem noch was der 'Wiener Kongress' ist und was er bewirkt hat und die revolution von 1848 in deutschland(ursachen warum sie gescheitert ist etc)

ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr meine fragen beantworten würdet

Liebe Grüße kuzeyguney.:winke:
 
Hast du denn keine eigenen Überlegungen hierzu? Bzw. ich kann mir nicht denken, dass du besonders beim Wiener Kongress im Internet bzw. Schulbuch nicht fündig wirst...
 
Es wäre besser, du schnappst dir dein Geschichtsbuch und/oder die vom Lehrer im Unterricht verteilten Materialien und stellst konkretere Verständnisfragen. Das, was du hier verlangst, ist rein mengenmäßig in einem Internetform kaum leistbar, zumal wir ein Diskussionsforum und kein Zulieferbetrieb sind.
Wenn du kein Geschichtsbuch bzw. keine Materialien hast - auf die du auf jeden Fall zuerst zurückgreifen solltest - bietet Wikipedia zu allen deinen Themen umfangreiche Artikel. Wie gesagt, bei Verständnisproblemen bzw. ganz konkreten Fragen helfen wir gerne weiter.
 
Willkommen hier im Forum :winke:

Es wäre besser, du schnappst dir dein Geschichtsbuch und/oder die vom Lehrer im Unterricht verteilten Materialien und stellst konkretere Verständnisfragen. Das, was du hier verlangst, ist rein mengenmäßig in einem Internetform kaum leistbar, zumal wir ein Diskussionsforum und kein Zulieferbetrieb sind.
Wenn du kein Geschichtsbuch bzw. keine Materialien hast - auf die du auf jeden Fall zuerst zurückgreifen solltest - bietet Wikipedia zu allen deinen Themen umfangreiche Artikel. Wie gesagt, bei Verständnisproblemen bzw. ganz konkreten Fragen helfen wir gerne weiter.

In der Tat, deine Fragen sind sehr umfangreich.

Ich nehme einmal nur Bezug auf den Wiener Kongress, hier zwei Links:

Wiener Kongress ? Wikipedia

(bitte beachte, dass die Liste der bedeutenden Teilnahmer immer noch etliche Fehler enthält!)

Basiswissen Wiener Kongress Restauration und Vormärz

Damit dürfte dieses Thema kein Problem mehr darstellen.

Grüße
excideuil
 
danke excideuil

und könntest du mir vielleicht in eigenen worten legitimität erklären, ich habe es schon oft nachgeschlagen abetr ich verstehe es immer noch nicht :S
 
danke excideuil

und könntest du mir vielleicht in eigenen worten legitimität erklären, ich habe es schon oft nachgeschlagen abetr ich verstehe es immer noch nicht :S

Über Legitimität sind ganze Bücher vefasst worden.

Für deine Zwecke, denke ich, reicht auch Wiki:

Legitimität ? Wikipedia

daraus:

Legitimität (Politikwissenschaft/Staatsrecht): Anerkennungswürdigkeit. Die Rechtmäßigkeit eines Staates, seines Herrschaftssystems oder auch einzelner Verwaltungsakte durch Einhaltung bestimmter Grundsätze und Wertvorstellungen, im Unterschied zur formalen Gesetzmäßigkeit (Legalität).

zum Wiener Kongress:

Das „Legitimitätsprinzip“ (in Gestalt des Königtums „von Gottes Gnaden“) wurde auf dem Wiener Kongress von Metternich zum Grundsatz der Politik gemacht (vgl. auch: Legitimisten). Dessen Gegensatz war die Volkssouveränität, wonach die Wahl des Herrschers der freien Selbstbestimmung des Volkes überlassen wird.

Das Legitimitätsprinzip geht auf Ludwig XVIII. zurück, der damit seinen Herrschaftsanspruch begründete, dieses Prinzip ermöglichte seinem Außenminister, auf dem Wiener Kongress rhetorisch für die angestammten Dynastien z.B. Neapel zu wirken.

Grüße
excideuil
 
Wiener Kongress und seine Folgen

Hallo,

also ich beschäftige mich mit dem Wiener Kongress, ganz speziell auf die getroffenen Beschlüsse und die Folgen für Europa. Die Staaten verfolgten das Ziel eine Neuordnung zu schaffen und Revolutiönare Gedanken in einzelnen Staaten zu "unterdrücken"...richtig? Jedoch zeigte sich doch Jahre später das es nicht möglich war...Griechenland und Belgien..usw.....kann mir das jemand weiterhelfen?

Danke im Voraus
 
Wobei weiterhelfen? Ich fürchte, dass ich nicht so ganz verstehe, worauf du hinaus willst?

Die Griechische Erhebung war von den europäischen Mächten durchaus unterstützt worden. Die Belgische Revolution wurde auch relativ früh von den Großmächten anerkannt. Beide Staaten erwählten auch relativ schnell einen König und gliederten sich in das europäische Staatensystem ein.
 
Worauf ich hinaus möchte ist, ob die im Wiener Kongress vereinbarten Neuordnungen und Ziele überhaupt halten konnten. Soweit ich weiss, war es doch das Ziel die Ordnung wie vor der Napoleon Ära zu schaffen....spätestens 1848 ging das doch wieder verloren!!Sorry ich glaube ich kann mein Frage nicht so richtig stellen
 
Zurück
Oben