Das Eiserne Kreuz für Frauen

Rodriguez

Aktives Mitglied
Das Eiserne Kreuz wurde in der Geschichte schon öfters an Frauen verliehen, so z.B. im Befreiungskrieg: Eleonore Prohaska, Johanna Stegen und Friederike, genannt Auguste Krüger.

Im Ersten Weltkrieg wurden vier Frauen mit dem EK ausgezeichnet, alle aus dem Krankenpflege- oder Hilfsdienst: Frieda Gessert, Elfriede Scherhans, geb. Buchholz, Sophie Gräfin zu Törring-Jetterbach und Lonny Hertha von Versen.

Im Zweiten Weltkrieg sind 34 Verleihungen des Eisernen Kreuzes an Frauen bekannt und Nachweisbar, davon 20 DRK-Schwestern oder Helferinnen und 14 Angehörige der allgemeinen Wehrmacht (Namen und Verleihungsdatum können hier bei Bedarf genannt werden - inkl. einiger Fotos).

Zum Beispiel: Flugkapitän Hanna Reitsch wurde vom Führer und Obersten Befehlshaber das Eiserne Kreuz 2. Klasse verliehen. Hanna Reitsch hat sich unter fortgesetztem Einsatz ihres Lebens besondere Verdienste um die Entwicklung von Luftwaffengerät erworben. Am Vortage der Auszeichnung durch den Führer überreichte ihr Reichsmarschall Göring das Pilotenabzeichen in besonderer Ausführung.

Hanna Reitsch wurde 1937 als erste deutsche Frau Flugkapitän:
 

Anhänge

  • hanna_reitsch.jpg
    hanna_reitsch.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 2.113
Zuletzt bearbeitet:
Eine andere berühmte Frau welche das Eiserne Kreuz trug war Agnes Leclerq Joy (*1840 in Franklin, Vermont, USA; +1912 in Karlsruhe)

Diese weit entfernte Verwandte Abraham Lincolns machte zuerst Karriere als Tänzerin und Schauspielerin in Havanna auf Kuba.
Später lernte sie in Washington Prinz Felix zu Salm kennen und heiratete ihn.
Sie begleitete ihn daraufhin als Krankenschwester (ohne Ausbildung) auf die Schlachtfelder des amerikanischen Bürgerkrieges. Nach dessen Ende ging sie mit ihrem Mann nach Mexiko, der dort Adjutant Kaiser Maximilians wurde. Anders als dieser gelang es Felix dem Tod durch erschießen von der Klinge zu springen und wurde von Präsident Juárez eingekerkert. Agnes erbat erfolgreich, auf Knien rutschend, von Juárez die Freilassung ihres Mannes und gemeinsam zogen sie in dessen preußische Heimat.
In der Armee König Wilhelms I. wurde er als Major aufgenommen und kämpfte im deutsch-französischen Krieg in dem er 1870 auch fiel.
Auch Agnes machte sich in diesem Krieg wieder als Krankenschwester nützlich und wurde im September 1870, einen Monat nach dem Tod ihres Mannes, mit dem Eisernen Kreuz ausgezeichnet.
Als Witwe setzte sie sich als Spendensammlerin für Armee-Hospitäler in der Schweiz, Italien und den USA ein.

Sie schrieb auch eine Biographie: "Zehn Jahre aus meinem Leben 1862-1872"
 
Flugkapitän Hanna Reitsch wurde vom Führer und Obersten Befehlshaber das Eiserne Kreuz 2. Klasse verliehen. Hanna Reitsch hat sich unter fortgesetztem Einsatz ihres Lebens besondere Verdienste um die Entwicklung von Luftwaffengerät erworben.

Hanna Reitsch wurde 1937 als erste deutsche Frau Flugkapitän:

Erwähnen sollte man aber auch, dass Flugkapitän Hanna Reitsch als einziger Frau am 5. November 1942 das Eiserne kreuz 1. Klasse verliehen wurde.
Das Eiserne kreuz 2. Klasse hatte sie am 28. März 1941 erhalten.

Einige Autoren nennen weiterhin die Rot-Kreuz-Schwester Else Großmann als Trägerin des Eisernen Kreuzes 1. Klasse. Diese Nennung hat als einzige Grundlage einen Bericht der Frontzeitung "Polar-Kurier" in Tromsö/Norwegen vom 4. Januar 1945. Das Bundesarchiv kann diese Verleihung nicht bestätigen. Es liegen ebenfalls keine amtlichen Unterlagen über die Verleihung des Eisernen Kreuzes 2. Klasse an Else Großmann vor.
Die tatsächliche Verleihung ist also eher unwahrscheinlich, wenn auch gesehen werden muss, dass eine ganze Reihe von Verleihungen an Frauen im Jahr 1945 nur aus Presseberichten bekannt sind. Möglicherweise sind in dieser Zeit die amtlichen Bestätigungen nicht vollständig.
 
Erwähnen sollte man aber auch, dass Flugkapitän Hanna Reitsch als einziger Frau am 5. November 1942 das Eiserne kreuz 1. Klasse verliehen wurde.
Das Eiserne kreuz 2. Klasse hatte sie am 28. März 1941 erhalten.

Was ist der Unterschied zwischen dem Eisernen Kreuz 1. Klasse und 2. Klasse?
 
Wie bei nahezu jedem Orden gab es auch beim Eisernen Kreuz 1939-1945 verschiedene Stufen:

-Eisernes Kreuz 2. Klasse (EK II) (mit schwarz-weiß-rotem Band)
-Eisernes Kreuz 1. Klasse (EK I) (Steckkreuz)
-Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes und dessen höhere Stufen
-Großkreuz des Eisernen Kreuzes

Beim Ritterkreuz gab es die höheren Stufen mit Eichenlaub, mit Eichenlaub und Schwertern und mit Eichenlaub, Schwertern und Brillanten. Höchste Stufe des Ritterkreuzes war das mit goldenem Eichenlaub, Schwertern und Brillanten, das nur einmal verliehen wurde.
 
Was ist der Unterschied zwischen dem Eisernen Kreuz 1. Klasse und 2. Klasse?

Das Kreuz des EK 2. Klasse durfte nur am Tag der Verleihung getragen werden. Dann nur noch das Ordensband am Knopfloch.
Die Träger mit Kreuz "auf der Brust" haben also alle das EK I.
Siehe die meisten Bilder Hitlers.
Wobei das EK I des 1. Weltkriegs schon etwas besonderes war.

Ein Propagandawitz: Jeder 3. Soldat der Wehrmacht hat das EK I. Jeder 3. Rotarmist einen Granatwerfer.

Grüße Repo
 
Ich denke, man sollte unter den Frauen, denen das Eiserne Kreuz verliehen wurde, eine besonders hervorheben, nicht wegen ihrer geradezu unerhörten fliegerischen Leistungen, sondern wegen ihrer Biographie.

Das ist Dipl.Ing. Melitta Schenk Gräfin von Stauffenberg, die Schwägerin des Attentäters.

Ich meine, sie verkörpert in ihrer Biographie in besonderer Weise den Zwiespalt, den damlas viele Menschen gefühlt haben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Melitta_Gräfin_Schenk_von_Stauffenberg
http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Melitta_Gr%E4fin_Schenk_von_Stauffenberg.html
http://www.ctie.monash.edu.au/hargrave/schiller.html
 
Hat jemand die Zeitschrift "Internationales Militaria-Magazin" Ausgabe Nr. 95 (Sept./Okt. 1999)? Dann kann er mal alle Frauen, denen im Zweiten Weltkrieg das Eiserne Kreuz verliehen wurde, hier posten.
Ich finde nämlich in meiner Zeitschriftensammlung ausgerechnet diese nicht mehr :cry:


Saludos!
 
Zurück
Oben