Das Ende der VIIII Legion (Legio IX Hispana)

Ancalagon

Neues Mitglied
Da heute Abend im TV der eher historisch inkorrekte Film „Die letzte Legion“ läuft und im März im Kino die Buchverfilmung des „Der Adler der neunten Legion“ kommt, kann einmal wieder spekuliert werden, wo diese „spanische Legion“ Cäsars tatsächlich unterging.
Auch die Wikipedia gibt nicht so viel Spezifisches her, es wimmelt von könnte, möglicherweise und anderen eher ungesicherten Informationen. In meinem Buch gehe ich von der Annahme aus, das sie während des Bar-Kochba-Aufstandes von 132 bis 135 n. Chr. zerschlagen wurde.
Wie und wo sehen andere hier im Forum das Ende dieser Legion, würde mich doch einmal interessieren.


Gruß Torsten
 
Gibt es überhaupt irgendwelche Hinweise, dass sie zur Niederschlagung des Bar-Kochba-Aufstandes eingesetzt wurde? Immerhin wäre sie da durchs ganze Reich verlegt worden.
Belegt ist anscheinend nur der Einsatz dieser Legionen:
Legio X Gemina, Legio X Fretensis, Legio VI Ferrata, Legio III Gallica, Legio III Cyrenaica, Legio XXII Deiotariana
 
Nein auch hier Spekulationen von mir, dass sie nach einem Aufenthalt bei Nimwegen dann zur Niederschlagung des Aufstands verlegt wurde und in Judäa unterging, denn nach 135 n.Chr. taucht die Legion bei keinem Einsatz (soweit mir bekannt) nochmals auf.
 
Ich bin skeptisch. Die Römer haben zwar Niederlagen gerne beschönigt, aber komplett vertuscht haben sie sie normalerweise anscheinend nicht. Es gibt jedenfalls genug Berichte von Niederlagen, bei denen eine oder mehrere Legionen vernichtet wurden. Über den Bar-Kochba-Aufstand haben wir zwar leider nur eher dürftige Informationen, aber ein bisschen etwas wissen wir u. a. durch Cassius Dio doch. Hingegen wissen wir über die Vorgänge in Britannien über weite Zeiträume hinweg kaum etwas. Also wenn sie vernichtet wurde, ohne dass das erwähnt wurde, dann wohl doch eher in Britannien als in Palästina.

Weißt Du, was ihr letzter gesicherter Aufenthaltsort oder Einsatz war (also literarisch oder inschriftlich belegt)? Anscheinend ist alles für die Zeit nach Britannien nur Spekulation.
 
Man hat wohl Legionsspezifische Zeichen in Ulpia Noviomagus Batavorum ? Wikipedia (Nimwegen) gefunden und vermutet, das sich die Legion, oder eine Teileinheit dort um 121 n.Chr. aufgehalten haben. Was genau, Stempel, Siegel, Legionszeichen in Ziegeln oder Ähnliches kann ich im Moment auch nicht beantworten.
 
der Adler der neunten Legion

Hallo,
habe gerade den Film" der Adler der neunten Legion" angesehen.Das Ende als die Römer den Adler wieder bekommen haben,kam mir äusserst suspekt vor.
Kennt jemand die wahre Geschichte?
 
Das ist doch eine Romanverfilmung. Schau mal auf die Liste der römischen Legionen bei Wikipedia, und dann siehst, daß die IX Hispana um 120 in den Osten verlegt wurde und durch die VI Victrix abgelöst wurde.
 
Suspekt ist bei diesem "Machwerk" ja noch leicht übertrieben. Der historische Wahrheitsgehalt der Geschichte um die verlorenen Adler dürfte gegen Null tendieren. (Wobei das ihm ja nicht seinen Unterhaltungswert abspricht).

Die frühere Forschungsmeinung, dass die Legion in Britannien zu Beginn des 2. Jh. durch die Pikten vernichtet wurde wird heute weitestgehend nicht mehr vertreten, eine Neugründung kann allerdings trotzdem nicht ausgeschlossen werden, da erst einige Jahre später wieder Belege für diese Legion auftauchen. Dies kann natürlich auch am Überlieferungszustand liegen. Der Wikipediaartikel ist hierzu ganz ergiebig (nach Legio VIIII Hispania suchen), aber auch in Lepelly - Rom und das Reich findest du etwas und was die ältere Forschungsmeinung betrifft kann man mal wieder den ersten Band des Dellbrück empfehlen.

Legio VIIII Hispana Dieser Artikel von Livius.org ist allerdings auch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inschriftlich belegt ist anscheinend nur, dass ein Teil der Legion noch nach ihrer angeblichen Vernichtung in Nimwegen stationiert war. Was man so über Einsätze im Osten liest, scheint alles nur Spekulation zu sein.

Naja, mehr als spekulieren tu ich bei meiner Arbeit meist auch nicht :red:
 
Inschriftlich belegt ist anscheinend nur, dass ein Teil der Legion noch nach ihrer angeblichen Vernichtung in Nimwegen stationiert war. Was man so über Einsätze im Osten liest, scheint alles nur Spekulation zu sein.


lt. der englischen Wiki-Seite war die ganze Legion in Nimwegen:
Legio IX Hispana - Wikipedia, the free encyclopedia

Its subsequent movements remain unknown, but there is crucial evidence, in the form of two stamped tiles, of the Legion's presence at Nijmegen (Noviomagus) in the Netherlands, which had been evacuated by X Gemina.[7] As these were stamped by the legion, and not by a vexillation of the legion, they cannot relate to the known presence of a sub unit of the legion on the Rhine frontier during the mid 80s when the emperor Domitian was fighting his war against the Chatti
P. S. Nimwegen hat ein schönes Römermuseum mit großer Helmsammlung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grüß euch,

auch wenn ich hier nicht viel neues zu berichten habe, so solltet ihr doch einen Blick auf folgendes Dokument werfen:
http://repository.ubn.ru.nl/bitstream/2066/26473/1/26473___.PDF

Ausserdem noch einmal die bekannten verweise auf wikipedia:
Laut dieser Karte auf Wikipedia (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/df/Roman_Empire_125.svg) befand sich die IX Hispana zur Zeit Kaiser Hadrians 117-138 n.Chr. In Noviomagus (Njimwegen)
Hier wird das letzte Mal von der IX. geschrieben, die um 130 n. Chr. in eine östliche Provinz verlegt wurde


Ebenfalls bei Wikipedia zu finden: (Liste der römischen Legionen ? Wikipedia)


Entsprechender Eintrag:
Legio IX Hispana
(Caesar) 58 v. Chr. - um 160 a) Hispanien
b) Siscia ?, Pannonia, heute Sisak, Kroatien)
c) Eboracum, Britannia, heute York, England
d) im Osten (Jüdischer Aufstand) Eboracum vor 121, Ulpia Noviomagus Batavorum 121,
im Osten nach 121


Sicher ist, dass sie unter Marc Aurel nicht mehr existierte: In Rom fand man eine Liste aller Legionen, datiert auf die Jahre 161- 180 n. Chr.. Die Legio IX. Hispana fand dabei keine Erwähnung (Quelle: Legio IX Hispana ? Theoria Romana)


Unklar ist, welche Legionen von 104 n.Chr. Bis 175 n.Chr. In Njimwegen stationiert waren. Durch ausreichende Funde gilt lediglich die Legio X gemina gesichert. Diese soll allerdings bereits 104 n. Chr. An die Donau verlegt worden sein. Spuren weiterer Stempel über jener der legio X lassen vermuten, dass danach die "vexilattio britannica" zumindest zeitweise diese Stellung besetzte.
Als gesichert gilt auch der Umstand, dass die Legio VIIII bis 108 n.Chr. Noch in Eburacum (York) stationiert war.
Nun zur Legio VIIII:
Scheinbar waren aus dem Lager der legio VIIII in Eboracorum (York) und deren Umgebung nur Stempel mit den Zeichen IX vorzufinden. Lediglich an zwei anderen britischen Orten sind Stempel mit der selben Zeichenfolge wie auch in Njimwegen bekannt: VIIII.
Diese Orte waren Carlisle (Luguvalium) und Scalesceugh.
Das Dokument, welches ich als Quelle angebe, benennt viele Punkte exakter als ich es hier wiedergeben kann und erläutert auch warum davon auszugehen ist, dass nicht nur eine einzelne vexillatio, sondern die gesamte legio VIIII zumindest kurzfristig im Lager von Njimwegen stationiert war.
Der Verfasser bezweifelt, mit verweis auf eine Untersuchung von E.Birly, dass die legio VIIII Hispania, wie allgemein vermutet, am Anfang der Regierungszeit Kaiser Hadrians völlig vernichtet worden wäre. Seiner Meinung nach habe die legio VIIII bis mindestens 130 n.Chr bestanden. Das Dokument erläutert umfassend, wie die Annahme zu treffen ist, dass die legio VIIII in den Osten oder den Nahen Osten verlegt wurde. Auch wenn dieses Dokument damit nicht die Frage nach dem Verbleib der Legio VIIII beantworten kann, so ergibt sich aus den vielen "Schnittstellen" sicherlich genügend angriffspunkte um nach der legio VIIII zu suchen, indem man nicht direkt nach ihr sucht.
(Quelle: http://repository.ubn.ru.nl/bitstream/2066/26473/1/26473___.PDF)
Denn ebenfalls ungeklärt ist der verbleib der ebenfalls entweder gegen die Parther oder im Jüdischen Aufstand eingesetzten Legio XXII Deiotariana nach 121 n. Chr.
(Quelle: Legio XXII Deiotariana ? Wikipedia)
Die Legio XXII Deiotariana und die Legio VIIII waren offenbar gemeinsam in Njimwegen stationiert und sind gemeinsam auf einen Feldzug gestartet. Es macht die Sache nicht besser, statt einer vermissten, nun zwei vermisste Legionen zu haben. Allerdings steht zu vermuten, dass wenn man spuren der einen findet, die andere nicht weit sein kann.

Gruß
White_Wolf
 
Die von dir angegebene Sekundärliteratur scheint mir ja etwas veraltet, auch wenn ich die neuesten Veröffentlichungen zu diesem Thema noch nicht selbst sichten konnte, um einiges neuer sind sie schon.

Die entsprechende Liste würde ich allerdings gerne sehen, habe in Wikipedia und dem "Rom-Wiki" (Ich nenne Theoria Romana mal so denn was anderes scheint es nicht zu sein), keine Verweise gefunden, kann allerdings auch am für mich frühen morgen liegen ;)

Ich kenne aus der Zeit Marc Aurels eine legionsliste, die jedoch nur die Legionen beinhaltete welche Kräfte für die Ostfeldzüge stellten oder komplett abkommandiert wurden, wenn sie hier nicht auftaucht könnte eine Erklärung hierfür sein, dass sie einfach nicht eingesetzt wurde?

Muss allerdings mal selbst etwas querlesen um diese Aussage zu verifizieren.

Trotzdem schön, dass der Thread nicht einschläft
 
Laut der Chronologie in "Römische Legionäre – Republik (58 v.Chr. - 69 n.Chr.) und Kaiserreich (161 -284 n.Chr.)" von Ross Cowan und Angus McBride Seite 69, wird eine unbekannte Legion, die Autoren vermuten die VIIII Hispania, von den Parthern 161 n. Chr. vernichtet. Unklar ist mir in diesem Zusammenhang, ob die Autoren 161 n.Chr. als das Jahr der Vernichtung ansehen, oder ob sie diese Information lediglich zum Anfang ihrer Chronologie erwähnt haben wollten.


Laut den Autoren erreichte die Nachricht einer Vernichtung einer Legion, wiederum wird spekuliert es handle sich dabei um die legio VIIII, im Jahre 161. Einen verweis dafür würde man bei "Dio, 71.2.1" finden. Wobei sich dieser Verweis wohl auf Cassius Dio bezieht, welcher nach meinem Wissen erst 163 n.Chr. zur Welt kam.
(Quelle: "Römische Legionäre – Republik (58 v.Chr. - 69 n.Chr.) und Kaiserreich (161 -284 n.Chr.)" von Ross Cowan und Angus McBride Seite 70)


Im weiteren Kriegsverlauf gegen die Parther wurde die verlorene Legion nicht wieder ersetzt. Erst 165 n. Chr. Werden unter Kaiser Mark Aurel neue Legionen aufgestellt.


"Der Adler der Neunten Legion" bezieht sich offenbar auf ein früheres Ereignis. Die Schlacht von Carrhae (Harran). 53 v. Chr. Unter Marcus Licinius Crassus. In deren Verlauf der 1. Partherkrieg mit einer vernichtenden Niederlage der Römischen Legionen beendet wurde, und die Feldzeichen aller 6 beteiligten Legionen verloren gingen.
(Die Angaben schwanken von Quelle zu Quelle. So sind einmal 6, einmal 7 Legionen beteiligt mit insgesamt 35000-42000 Mann).
Habe schon ein wenig recherchiert, konnte aber weder bei Plutarch- Life of Crassus, noch sonst irgendwo einen Hinweis darauf finden, welche Legionen unter Crassus marschierten.


Die Schlacht von Carrhae war der erste Zusammenstoß der beiden Großmächte Rom und Parthien und endete in einer der größten Niederlagen in Roms Geschichte überhaupt. Dennoch änderte die vernichtende Niederlage nichts am Kräftegewicht im Orient, da die Parther nicht direkt zu einer größeren Offensive übergingen. In den Folgejahren kam es ebenfalls nicht zum großen Krieg gegen Rom, da es in Parthien Thronwirren gab, welche, mit Unterbrechungen, sogar noch bis nach dem Tod des Augustus andauerten. Crassus' misslungener Partherfeldzug führte zu einer Stimmung im römischen Volk und gerade in der senatorischen Oberschicht, man müsse die verlorengegangenen Feldzeichen (Aquila) der Legionen zurückerhalten, notfalls mit Gewalt. Es war unter anderem der Druck dieser Forderung, welchen Augustus berücksichtigen musste, als er im Jahre 20 v. Chr. Frieden mit den Parthern schloss.
(Quelle: Schlacht bei Carrhae ? Wikipedia)


Da sich die Spuren der legio VIIII Hispania und der legio XXII Deiotariana kreuzten und sie vielleicht auch gemeinsam marschierten, halte ich es persönlich für Aufschlussreich auch dieser Spur nachzugehen.


Darum zur Legio XXII:
Die Legio XXII Deiotariana wurde in Galatien (Anatolien) gegründet. Galatien bis 25 v. Chr. Unabhängig, danach im römischen Reich eingegliedert. Zur selben Zeit wurde die Legion ausgehoben.
(Quelle: "Römische Legionäre – Republik (58 v.Chr. - 69 n.Chr.) und Kaiserreich (161 -284 n.Chr.)" von Ross Cowan und Angus McBride Seite 8)


Noch zu Zeiten Kaiser Augustus (63 v. Chr. - 14 n. Chr.) stand die Legio XXII gemeinsam mit der Legio III Cyrenaica in Ägypten, wo diese beiden Legionen, im Gegensatz zu anderen Legionen, welche damals von Legaten befehligt wurden, von Reiterpräfekten (praefecti) befehligt wurden.
(Quelle: "Römische Legionäre – Republik (58 v.Chr. - 69 n.Chr.) und Kaiserreich (161 -284 n.Chr.)" von Ross Cowan und Angus McBride Seite 10)


Folglich möchte ich zwei Fragen in den Raum stellen?


1.: Welche Legionen begleiteten Crassus? Kann mir da jemand weiterhelfen?
und
2.: Taucht die legio VIIII Hispania oder die legio XXII Deiotariana in Berichten über andere Legionen, Feldzugberichte etc. auf?


Danke im vorraus.


mfg
WW
 
Die Neunte Legion hat jedenfalls nicht am Feldzug des Crassus teilgenommen, da sie zu dieser Zeit unter Caesar in Gallien kämpfte. In den "Commentarii de Bello Gallico" wird sie mehrmals erwähnt.
 
Die Bezeichnung der Legionen des Crassus ist mE nicht überliefert. Klar ist, dass er wohl kurzfristige Aushebungen vorgenommen hat. Mglw. war das eine bunte Truppe. Der Ablauf der ganzen Kampangne ist etwas mysteriös.
 
Laut der Chronologie in "Römische Legionäre – Republik (58 v.Chr. - 69 n.Chr.) und Kaiserreich (161 -284 n.Chr.)" von Ross Cowan und Angus McBride Seite 69, wird eine unbekannte Legion, die Autoren vermuten die VIIII Hispania, von den Parthern 161 n. Chr. vernichtet. Unklar ist mir in diesem Zusammenhang, ob die Autoren 161 n.Chr. als das Jahr der Vernichtung ansehen, oder ob sie diese Information lediglich zum Anfang ihrer Chronologie erwähnt haben wollten.


Laut den Autoren erreichte die Nachricht einer Vernichtung einer Legion, wiederum wird spekuliert es handle sich dabei um die legio VIIII, im Jahre 161. Einen verweis dafür würde man bei "Dio, 71.2.1" finden. Wobei sich dieser Verweis wohl auf Cassius Dio bezieht, welcher nach meinem Wissen erst 163 n.Chr. zur Welt kam.
(Quelle: "Römische Legionäre – Republik (58 v.Chr. - 69 n.Chr.) und Kaiserreich (161 -284 n.Chr.)" von Ross Cowan und Angus McBride Seite 70)
Das alles ist pure Spekulation. Die Stelle bei Cassius Dio bietet nicht den geringsten Hinweis darauf, um welche Legion es sich bei der Legion handelte, die unter dem Kommando von Severianus von den Parthern vernichtet wurde. Auch unsere zweite Hauptquelle zu diesem Ereignis, Lukians Schrift über die Geschichtsschreibung, bietet keinerlei Hinweis zur Identität der Legion.

Generell ist zu sagen, dass unser Wissen über kriegerische Ereignisse im 2. Jhdt. n. Chr. dürftig ist. Cassius Dios Werk ist leider nur unvollständig erhalten, außerdem konzentrieren sich die meisten (großteils sehr knappen) Geschichtsdarstellungen, die das 2. Jhdt. behandelten, mehr auf die Kaiser als darauf, was an den Grenzen geschah, sofern der Kaiser nicht selbst dort war. Es kann also durchaus irgendwo mal eine Legion vernichtet worden sein, ohne dass in den erhaltenen Geschichtswerken davon die Rede ist.

Die Bezeichnung der Legionen des Crassus ist mE nicht überliefert. Klar ist, dass er wohl kurzfristige Aushebungen vorgenommen hat. Mglw. war das eine bunte Truppe. Der Ablauf der ganzen Kampangne ist etwas mysteriös.
Weder Cassius Dio noch Plutarch, unsere beiden Hauptquellen zu Crassus' Partherfeldzug, machten Angaben zur Identität der beteiligten Legionen.
 
Neben der Literatur gäbe es ja auch noch die Inschriften, aber auch das epigraphische Material gibt nichts her, auf den ersten Blick finde ich keine Erwähnungen der neunten außerhalb von Britannien.
 
Neben der Literatur gäbe es ja auch noch die Inschriften, aber auch das epigraphische Material gibt nichts her, auf den ersten Blick finde ich keine Erwähnungen der neunten außerhalb von Britannien.

lt. der englischen Wiki-Seite war die ganze Legion in Nimwegen:
Legio IX Hispana - Wikipedia, the free encyclopedia

ich habe noch eine Aussage gefunden:

Einige gestempelte Dachziegel deuten darauf hin, daß die legio VIIII Hispana um 121 das Lager für kurze Zeit innehatte. Diese Legion marschierte damals Eburacum/York (GB) in den Osten des Reiches.

in: Tilmann Bechert, Willem J. H. Willems: Die römische Reichsgrenze zwischen Mosel und Nordseeküste, Stuttgart 1995, S. 68

Also ein paar inschriftliche Spuren haben sie in Noviomagus/Nimwegen/Nijmegen hinterlassen.
 
Zurück
Oben