Das Erdbeben von Lissabon

Rovere

Premiummitglied
Heute vor 250 Jahren zerstörte ein gewaltiges Erdbeben die portugiesische Hauptstadt.
Diese größte Naturkatastrophe des 18. Jahrhundert hatte weitreichende Folgen, nicht nur der Boden Lissbons wurde erschüttert, auch der Glaube an die "göttliche Vorsehung" begann zu schwinden. Auf den Allegorien, die anlässlich der Zerstörung der Stadt entstanden, schweben zwar noch Engel mit Schwertern herum, doch an eine "Strafe Gottes" wurde bereits gezweifelt.

Das rückständige Portugal wurde nach dem Erdbeben unter Marquis Pombal zu einem Staat der Aufklärung.

Das Erdbeben von Lissabon
 
Zeittafel:

Lissabon, 1.11.1755

5.00 Uhr:
Von der Karibik bis Finnland und Marokko vibriert die Erde; Kompassnadeln funktionieren nicht mehr; in den Weltmeeren bauen sich Wellenberge auf.

9.10 Uhr:
Ein Wirbelsturm fegt durch Lissabon; meterhohe Wellen durchpflügen das Meer.

9.30 Uhr:
Ein leichtes Beben erschüttert die Stadt.

9.40 Uhr:
Der nächste Erdstoß ist wesentlich heftiger; er legt mehr als die Hälfte von Lissabon in Trümmer.

9.50 Uhr:
Nach einer weiteren Erdbebenwelle bricht in der ganzen Stadt Feuer aus. Es wird sieben Tage und Nächte wüten.

10.50 Uhr:
Flutwellen von bis zu 15 Metern Kammhöhe rollen an; der Hafen und die Unterstadt werden überflutet.

11.00 Uhr:
Fast zwei Drittel der Stadt sind zerstört; bis zu 50.000 Tote sind zu beklagen.

(Quelle: G-Geschichte 11/05)
 
Rovere schrieb:
Heute vor 250 Jahren zerstörte ein gewaltiges Erdbeben die portugiesische Hauptstadt.
Diese größte Naturkatastrophe des 18. Jahrhundert hatte weitreichende Folgen, nicht nur der Boden Lissbons wurde erschüttert, auch der Glaube an die "göttliche Vorsehung" begann zu schwinden. Auf den Allegorien, die anlässlich der Zerstörung der Stadt entstanden, schweben zwar noch Engel mit Schwertern herum, doch an eine "Strafe Gottes" wurde bereits gezweifelt.

Das rückständige Portugal wurde nach dem Erdbeben unter Marquis Pombal zu einem Staat der Aufklärung.

Das Erdbeben von Lissabon


Ein weiterer kulturhist. Link dazu :
http://www.tobias-bott.de/


Zeitgen. Bilddarstellungen der Zerstörungen :
http://nisee.berkeley.edu/lisbon/
 
Zurück
Oben