Das Fürstenhaus von und zu Liechtenstein geruht einzuladen

Schini

Aktives Mitglied
Für alle, die es in der nächsten Zeit nach Wien verschlägt:

Es gibt ab nächstem Wochenende einen neuen Fixtermin für alle historisch und künstlerisch interessierten Menschen.

Seine Durchlaucht Fürst Hans Adam II. hat sein Gartenpalais mit Hilfe der aus aller Herren Länder in sein bescheidenes Territorium strömenden flüchtigen Steuergelder renoviert und öffnet seine privaten Prunkgemächer samt Gemälde-, Waffen-, Porzellan- und Kunstgewerbesammlung für das gemeine Volk.
(Für diese Gnade ist auch ein Obolus zu leisten)

Informationen und erste Eindrücke gibt es unter:
http://www.liechtensteinmuseum.at/de/pages/home.asp

Ich werde natürlich an dieser Stelle eine Rezension nachreichen, sobald ich bei Fürstens unters Sofa geschaut habe ;)
 
...ich würde mir mit so viel "Schwarzgeld "im Lande-pardon,aktiver Einkaufspolitik ,auch gerne eine schöne Gallerie aufbauen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürstlich gestimmt

Lese da gerade in der SZ:
Wie direkt das Ambiente auf Kunstwerke einwirkt, kann man in Wien auch im eben eröffneten Museum Liechtenstein erleben. Wer die jugendlich prangende "Venus vor dem Spiegel" von Rubens in der puristischen Kühlhausarchitektur des neuen Kunstmuseums in Vaduz hat frieren sehen, der wird sie jetzt in der barocken Festarchitektur des restaurierten fürstlichen Gartenpalais', wo sie früher schon einmal ihren schönen Rücken feilbot, wie ein dampfendes Stück Natur empfinden.
Feuilleton 19./20.Mai 2004, S 15
Frau Venus
 
Zitat SZ :
-----------------------------------
Zitat:
Wie direkt das Ambiente auf Kunstwerke einwirkt, kann man in Wien auch im eben eröffneten Museum Liechtenstein erleben. Wer die jugendlich prangende "Venus vor dem Spiegel" von Rubens in der puristischen Kühlhausarchitektur des neuen Kunstmuseums in Vaduz hat frieren sehen, der wird sie jetzt in der barocken Festarchitektur des restaurierten fürstlichen Gartenpalais', wo sie früher schon einmal ihren schönen Rücken feilbot, wie ein dampfendes Stück Natur empfinden. --------------------------------------------------

Das diese Venus irgendwo friert kann man allerdings kaum glauben bei der Isolierung.
Gleichsam im 3-D Format wirkt sie auf den Betrachter , der möglicherweise vor lauter Opulenz den Spiegelblick nicht bemerkt . Dieser zeigt Venus als intelligente ,ja durchaus zur Kälte fähigen Frau. Darauf kam es Rubens an.
Also in Wien wiederum eine Art Spiegelvariante ,was den Einfluß des "Ambiente" auf ein Bild
betrifft.. :)
 
In Wien entsteht ein zweites Liechtenstein-Museum. Das Fürstenpalais in der Innenstadt wird derzeit restauriert. 2011 öffnet hier ein Biedermeiermuseum. Das prächtige Gartenpalais beherbergt seit 2004 die Kunstsammlungen des Fürstenhauses. Allein schon die Architektur des Hauses ist einen Besuch wert. Die dort ausgestellten Kunstwerke zählen zu den Spitzenwerken der europäischen Malerei, Höhepunkt ist sicher der "Decius Mus"-Zyklus von Rubens.

Minestens ebenso beeindruckend wie das schon geöffnete Sommerpalais ist die Stadtresidenz. Erbaut im Stil des römischen Hochbarocks wird dieser Fürstenbau in Wien an Größe nur von der Hofburg übertroffen. Im 18. Jahrhundert war das Palais wegen seines beweglichen Festsaales berühmt. Der Saal konnte während eines Festes mitsamt allen Gästen vom 1. in den 2. Stock gehoben werden - wie eine gigantische Aufzugskabine. Im 19. Jhdt. blieb dieser angeblich stecken und wurde danach entfernt und durch einen Saal im Stil des zweiten Rokoko ersetzt. (Das beigefügte Bild zeigt diesen Zustand).

Die Museumslandschaft Wiens wird durch das neue Haus sehr bereichert. Ich freu mich schon drauf!

Zweites Palais Liechtenstein wird Museum
 

Anhänge

  • Innenraum_big.jpg
    Innenraum_big.jpg
    31 KB · Aufrufe: 512
80 Millionen Euro für ein neues Museum mitten in Wien.

Stadtpalais Liechtenstein als Prunkmuseum
Große Pläne hegt der Direktor des Liechtenstein Museums, Johann Kräftner, mit dem Stadtpalais Liechtenstein. Das Gebäude wird renoviert und soll zu einem "wahren Museum des Biedermeier" werden.
Auf 80 Millionen Euro sind die Umbaukosten veranschlagt. Das Geld kommt zur Gänze vom Fürstenhaus Liechtenstein. Dafür soll auf 1.200 Quadratmetern Platz für die verschiedenen kunsthistorischen Schichten vom Barock aufwärts geschaffen werden.

Stadtpalais Liechtenstein als Prunkmuseum
 
80 Millionen Euro für ein neues Museum mitten in Wien.

Dort verbauen die Liechtensteiner Fürsten die Millioneneinnahmen von deutschen Steuersündern!

Man spricht davon, dass vor dem Museum das bronzene "Steuerhinterziehungsdenkmal" steht: ein eleganter Mann mit Stiftungsurkunde und Aktenköfferchen! :D
 
HALT UND ZIERDE. DAS BILD UND SEIN RAHMEN
Von 15. Mai 2009 bis 12. Jänner 2010 präsentiert das LIECHTENSTEIN MUSEUM die Ausstellung HALT UND ZIERDE, die einen Querschnitt durch die Geschichte und die Typologie des Rahmens vom späten Mittelalter bis ins 19. Jahrhundert zeigt. Beleuchtet werden auch die unterschiedlichen Techniken von der konstruktiven Holzarbeit bis zur Fassung, Vergoldung oder Patinierung. Etwa 100 Objekte aus den eigenen Beständen werden ergänzt durch Werke bedeutender Privatsammlungen in England, Frankreich und Deutschland sowie durch kostbare Leihgaben von Museen aus dem In- und Ausland.

Liechtenstein Museum Wien
 
Zurück
Oben