Das grosse Quiz-Forum (Googeln erlaubt!)

HAbe ich das jetzt richtig verstanden, dei Sprache existiert erst seit 400 Jahren oder wurde vor 400 Jahren zum erstenmal was in dieser Sprache geschrieben?
 
Ich habe mal gelesen, das in der Gegend von San Marino neben italienisch auch noch ein alter Dialekt gesprochen wird. Ich weiß, aber ich mehr wie er heiss.
 
manganite schrieb:
HAbe ich das jetzt richtig verstanden, dei Sprache existiert erst seit 400 Jahren oder wurde vor 400 Jahren zum erstenmal was in dieser Sprache geschrieben?
Da habe ich mich in meiner letzten Zwischenantwort ungeschickt ausgedrückt: Die Sprache existiert natürlich schon länger, vor gut 400 Jahren wurde das erste Buch in dieser Sprache gedruckt.

Noch ein Tip: Der Name der Sprache erinnert an ein Volk des Altertums, das den Römern Scherereien machte.
 
etruschi? meinst du etruskisch? ich bin in Sprachen ne Nite, lerne zwar franz und eng, aber ich mach selbst im Deutschen viele Fehler... :)
 
Myth_Phoenix schrieb:
etruschi? meinst du etruskisch? ich bin in Sprachen ne Nite, lerne zwar franz und eng, aber ich mach selbst im Deutschen viele Fehler... :)
Ja danke, genau - etruskisch hab ich gemeint! Hab dazu viel auf ital. gelesen, kein wunder dass ich den Draht zum dt. verloren hab :p
 
Keine Italiker.
Keine Etrusker.
Keine Punier.
Keine Kelten.
Keine Illyrer.
Keine Hunnen.

Auch keine Sprache, die in Titus Livius' Link verzeichnet ist. (Sie wird ja auch nur noch in wenigen Dörfern von alten Leuten gesprochen...)

Wer aber unter der Rubrik "Die Kelten" hier im Geschichtsforum fleißig sucht, findet zumindest den Namen des Volkes, das mit meinem letzten Tip gemeint ist.
 
Zurück
Oben