Das Haus des Augustus und seine Bewohner

BerndHH

Aktives Mitglied
Guten Morgen liebe Leute,

was ist über das Haus des Augustus|Domus Augusti|Casa di Augusto auf dem Palatin und seiner lebenden Geschichte bekannt? WP hat einen guten Artikel darüber, der bezieht sich allerdings mehr auf die Bauwerke, Wandmalereien etc. und wenig über seine Bewohner.

Was war es eigentlich in seiner Funktion? Wohnhaus, Palast und Tempel in einem Gebäude?
Lebte Augustus mit all seinen drei Gemahlinnen (hintereinander) und Kindern dort? Zusammen mit Geschwistern, Schwiegereltern, mit seinen Stiefsöhnen Tiberius und Drusus in einem Haushalt?
Also Augustus als Pater familias dieses Haushaltes.

Augustus gleichzeitig Priester und Staatsmann als öffentliche Person im zugänglichen Bereich der Domus Augusti und hinten dran der nicht zugängliche Palast mit Familienleben, bewacht von Prätorianergarde und germanischer Leibwache.

Wie sah der Haushalt eines römischen Kaisers überhaupt aus? Gibt es da private Einblicke?
Höflinge, Hofschranzen, Berater, Theaterschauspieler zur Zerstreuung, Hoflieferant, kaiserlicher Koch, kaiserlicher Gärtner, Hofphilosoph, Hofgärtner, Mätressen|kaiserliche Prostituierte und ein ganzes Heer von Sklaven und Freigelassenen? Wie muss man sich das vorstellen?

Habt Ihr da nähere Quellen?
 
Die Gebäude auf dem Palatin sind ja sehr viel größer - das Domus Augusti ist das kleinste von allen.
Domus Augustana - Wikipedia
Area Apollinis, Domus Flavia, Domus Augustana, Stadium, Domus Severiana - das sind aber anscheinend Gebäude, die nach der Regentschaft des Augustus entstanden.
 
Es hieß nicht Majordomus o.ä.
Sondern Cubicularius (heute in etwa Kämmerer), zuständig für den persönlichen Haushalt des Kaisers.
Mehr habe ich leider noch nicht gefunden.
 
Zurück
Oben