Das ist schon auf den heutigen Tag genau 45. Jahre her

Ralf.M

Aktives Mitglied
Wo ist nur die Zeit hin!?


Erfurt Bahnhofsvorplatz1.jpg

Man findet ja ausreichendes dazu im Netz, auch wie es zu dieser Leuchtschrift kam.
Ich sehe deshalb davon ab, dies zu wiederholen oder zu verlinken.

Interessant ist, wie habe ich diesen Tag in Erfurt erlebt, war ja Stadtgespräch, der Bundeskanzler kommt nach Erfurt.

Hierzu ein paar Erinnerungen...
Früh ging es auf Arbeit. Nicht wie einige zum Bahnhofsvorplatz. Bahnhofsvorplatz ging auch nur Vormittags, ab Mittag war dieser dann abgeriegelt.

Aber auf Arbeit wurde man sehr bald zu den Ereignissen informiert, nämlich, was viele sicher nicht mehr so im Gedächtnis haben...

Die Partei, Bezirksleitung, Stadtleitung und die 3 Stadtbezirksleitungen gingen auf die Großbetriebe zu und veranlassten die Parteisekretäre in Einvernehmen mit dem Kombinatsdirektoren aus den Verwaltungen heraus (Genossen, Mitglieder von Blockparteien aber auch Parteilose), i.d.R. so ab Abteilungsleiter, Leute zu bestimmen, die in Gruppe – 2 oder 3 – auf festgelegten Straßen „spazierten“ ;) mit dem Auftrag, sich in Diskussionen bei Ansammlung von Menschen einzumischen.
Man vermutete, Journalisten der Bundesrepublik sind in den Straßen der Stadt unterwegs die Bürger interviewen wollen.

Meine Frau...
Die wetterte wie ein roher Spatz, weil sie Probleme hatte von ihrer Arbeit nach Hause zu kommen. Da muss man wissen, eine wichtige Verkehrsader in Erfurt ist die Bahnhofstraße.
Sie musste durch die Bahnhofstraße und wenn ich mich recht erinnere, die Straßenbahnen fuhren wohl nicht.
 
Zurück
Oben