"Das neue preussische Wappen"

diese karikatur muss wohl kurz nach der reichsgründung und dem dt.-fr. krieg 1870/71 entstanden sein.

ich kann leider nicht alles lesen, aber in den vampir(?)-flügeln sind die deutschen staaten eingetragen, die neben preussen das deutsche reich bildeten. das sollte wohl anzeigen, das preussen die anderen staaten aussaugt.

die waffen und die pickelhaube sprechen für sich, das deutsche reich als ein durch das preussische militär zusammengehaltener staat.

der sack mit dem geld steht für die französischen zahlungen nach dem krieg (ich mein, es waren 3 mrd. goldfranken).

und die uhr in der mitte würde ich auch als zeitbombe betrachten, der zeichner meinte wohl, dass dieses "gebilde" Deutsches Reich irgendwann explodieren würde (der 1. weltkrieg ist aus dieser sichtweise sicher die bestätigung hierfür).

die blutstropfen sind wohl dem bismarck-spruch von "blut und eisen" zuzuschreiebn, nicht einer blut-und-boden-ideologie, das kam erst später
 
Zuletzt bearbeitet:
collo schrieb:
ich kann leider nicht alles lesen, aber in den vampir(?)-flügeln sind die deutschen staaten eingetragen, die neben preussen das deutsche reich bildeten. das sollte wohl anzeigen, das preussen die anderen staaten aussaugt.

Ich denke damit will der Zeichner nur symbolisch das Reich zusammensetzen oder die Flügel als Werkzeug zum Fliegen: das heißt, damit kann sich Preußen sich "erheben".

Etwas schade, daß man die Bemerkungen so schlecht lesen kann. Ist das aus einem Schulbuch?
Ich wundere mich über die "Tabakspfeife", die im Gürtel neben der Pistole steckt. Oder soll das was anderes sein?
 
Auf Flügeln sind

Bavare (Bayern), Hesse (Hessen), Saxe (Sachsen), Bade (Baden), Hannover usw...

zu sehen.

Das sind die Länder, die mit Preußen zusammen zum Deutschen Reich gebildet haben.

Und was ist das an Schnabel?
 
Sieht so aus, als ob er ein Insekt zermahlen würde, das was heraussteht ähnelt den Flügeln eines Insektes. Evtl. "flügel",... bedeuten "Freiheit", vermutlich, wenn meine These stimmt, würde er (Der Preußische Aar) den Franzosen, wie ein unbedeutendes Insekt (Insekt hat keine Chance gegen Titan) einfach verschlingen. und ihnen ihre freiheit rauben, indem er ihre "Flügel" stutzt....
Meine These..... mehr kann ich dazu nich sagen.
 
Klar ist,dass das der preußische Adler in verzerrter Form als Karikatur ist.
Die Flügel stellen die einzelnen deutschen Staaten dar,die sich unter Führung Preußens nach dem Krieg von 1870/71 befunden haben.Dass Deutschland unter Führung Preußens steht,sieht man auch daran,dass der Adler eine Pickelhaube aufhat.
Als Zeichen für den erfolgreich geführten Krieg kann man den Orden um den Hals ansehen und auch das von den Flügeln tropfende Blut.
In dem linken Greiffuß befindet sich ein Geldsack,welcher die Reparationszahlungen Frankreichs darstellt,im rechten ein Säbel.Das Ganze erinnert an eine Waage,die sich im Gleichgewicht befinden muss.Dabei ist der Schwanz als eine Lilie geformt,was an das Wappen Frankreichs erinnert und zwischen dem Geldsack und dem Säbel steht,was wohl darauf hinweist,dass Frankreich sich zwischen Frieden (Geldsack) und Krieg (Säbel) befindet.
Das Ziffernblatt auf dem Bauch des Adlers könnte die verbliebene Zeit für die Reparationszahlungen darstellen,denke ich.
Die dazugekritzelten Notizen sprechen etwas von "tickender Zeitbombe",welche wenn dann nur für Frankreich gemeint sein könnte als Warnung vor dem nächsten Schlag,ich glaube kaum,dass bei all diesen demütigenden Symbolen plötzlich eins als Zeichen eines Racheaktes seitens Frankreich an Deutschland interpretiert werden könnte.
Der andere Gedanke des unbekannten Schreibers ist,dass die Uhr die Zeit bis zur Einigung Deutschlands anzeigt,was aber nicht sein kann,da Deutschland bereits geeinigt ist zu diesem Zeitpunkt.
Im Schnabel hält der Adler eine Reitgerte,glaube ich zumindest,was ein Hinweis auf die wichtige Rolle der Kavallerie in diesem Krieg ist.
Nun ich muss ehrlich gestehen,ich kenne mich mit den Waffen der damaligen Zeit weniger aus,aber eine ein- bzw. zweiläufige Pistole scheint es nicht zu sein,wohl eher eine frühe Form des Revolvers? :grübel:
Was da noch in dem Gürtel steckt,kann ich nicht klar identifizieren,wenn es auch stark einer Pfeife ähnelt.
Viel mehr zum Interpretieren fällt mir nicht mehr auf.
 
Pfeife und Pistole sollen wohl eine Art kontext bilden. Vielleicht sogar das "verschlagene" darstellen, das aus dem nachbarn jeder Zeit eine Gefahr werden kann, evtl. sogar in verbindung mit der Uhr eine prognose auf Zukünftige gefahren.

Da wir von einer Französischen Karikatur von 1871 ausgehen, (siehe Quelle) halte ich es für unwarscheinlich, dass der Orden den Schnellen Sieg symbolisieren soll. Vermutlich könnte damit der drang nach großen taten gemeint sein, der erneut mit der Uhr und den Objekten im Zentrum eine Gefahr für nachbarn darstellen soll. evtl. auch ein weiterer Hinweis auf den Militarismus in Preußen, bzw. dem Deutschen Kaiserreich.

Der Säbel ist ohne Zweifel Bismarcks "Blut und Eisen" Philosophie, womit auch die Blutstropfen angedeutet sind.

Die kralle mit Gold ist, wie wir alle feststellen, die reperations zahlung Frankreichs, an das Deutsche Reich.

Die Pickelhaube mit Totenkopf soll vermutlich den bereits erwähnten Militarismus symbolisieren, der Tod und verderben, für Freund und Feind bedeutet. (Der Tod unterscheidet, wie wir wissen, solche dinge nicht).

Die Fledermausflügel sind bestimmt eine anspielung darauf, dass Preußen seine "Verbündeten" nur ausnutzt, um an Macht, Stärke zu gewinnen, sprich es nährt sich vom Blute, der gefallenen Verbündeten, vermutlich ergänzt dies die Blutstropfen.

Mit der Uhr ist garantiert die "Tickende Zeitbombe Deutsches Reich" gemeint, die früher oder später losgehen wird.

Alle Symbole bilden zusammen ein Ganzes, wir sollten zusammenhänge betrachten, wie ich in obrigem Text einige nenne, da Einzelne Teile sich zu ergänzen scheinen, und verwandte gedanken dicht neben anderen, gleich, oder ähnlich bedeutenden symbolen befinden. evtl. verstehen wir dann diese Karikatur genauer.

Zu dem sich im schnabel befindlichem Objekt, halte ich weiter an meiner These fest, allerdings muss ich zugeben, dass ich nicht weis, was es darstellen soll.
 
Die Schwanzspitze des Adlers ist normal beim Reichsadler, ich glaube nicht, daß es die französische Lilie symbolisiert.

Ob die Pfeife etwas mit dem "Pfeifenkollegium" zu tun hat?
 
Natürlich hast du recht,der Schwanz des Adlers endet auf eine ähnliche Weise im Wappen.Habe nochmal ein paar Bilder des preußischen Wappens genauer betrachtet und bin zu dem Schluss gekommen,dass der Schwanz durch die Karikatur verzerrt ist.Mich erinnert das Ende auf dieser Karikatur halt stark an das Lilienwappen der Franzosen,ist natürlich Interpretationssache,kann sein,dass ich mich irre und du recht hast.Wer weiß,was sich der Zeichner dabei gedacht hat.

Mit dem Begriff Pfeifenkollegium kann ich nichts anfangen,würdest du mich bitte aufklären?
 
lilien werden es wohl nicht sein, das war schliesslich das wappen der französischen könige, und wir sind hier nach 1870, also in der III. republik!

das pfeifenkollegíum bestimmt auch nicht, das war eine illustre runde zu zeiten des soldatenkönis um 1720 herum.
 
Liesjailaeki schrieb:
Natürlich hast du recht,der Schwanz des Adlers endet auf eine ähnliche Weise im Wappen.Habe nochmal ein paar Bilder des preußischen Wappens genauer betrachtet und bin zu dem Schluss gekommen,dass der Schwanz durch die Karikatur verzerrt ist.Mich erinnert das Ende auf dieser Karikatur halt stark an das Lilienwappen der Franzosen,ist natürlich Interpretationssache,kann sein,dass ich mich irre und du recht hast.Wer weiß,was sich der Zeichner dabei gedacht hat.

Mit dem Begriff Pfeifenkollegium kann ich nichts anfangen,würdest du mich bitte aufklären?

Hallo :

darf ich helfen. :winke: .. Tabakskollegium ?

http://www.preussen.de/de/datenpool/anekdoten/das_tabakskollegium.html
 
Wusste nicht,dass diese allabendlichen Männerrunden der Preußenkönige mit dem Begriff Pfeifenkollegium gemeint waren.Gelesen hab ich schon davon und Tabakskollegium ist mir auch als Name vertrauter.
Danke für den Link :)
 
Arne schrieb:
Richtig. Aber ich kann da eigentlich keinen Bezug zu 1870/71 feststellen.
Was soll bloß die Pfeife bedeuten..:confused:

Meine erkennen zu können, daß es die Saturiertheit Deutschlands , laut Bismarcks Ausspruch bedeuten soll, zurückgelehnt im Sessel mit der Tabakspfeife ... :rolleyes:
 
ich glaube nicht, dass der künstler die saturiertheit darstellen wollte, dagegen spricht das übrige bild
 
Die Pfeife steckt im Gürtel,ist also noch nicht angezündet,nur bereit benützt zu werden.Wenn die Reparationen geleistet werden,legt der Adler die Waffen weg,zündet sich seine Pfeife an und ist saturiert,zufrieden.
Ich denke durchaus,dass das ein guter Ansatz ist.Und Bismarck war es ja auch,nach dem Krieg war er auf Status Quo aus.
 
collo schrieb:
ich glaube nicht, dass der künstler die saturiertheit darstellen wollte, dagegen spricht das übrige bild

Das Bild zeigt allerdings unterschiedlichste Faszetten de Preußentums aus franz. Sicht.
Warum dann nicht..... :grübel:
 
Zurück
Oben