Das Wetter von 1855

Anmie

Mitglied
Hey. Ich mal wieder :winke: mit einem ganz ausgefallenen Wunsch: Ich würde nämlich gerne wissen, wie das Wetter 1855 (genauer: am 15. März und 18. November) in Berlin gewesen ist, habe aber irgendwie keine Ahnung, wo ich da mit suchen anfangen soll (Ich muss zugeben, ich weiß nicht einmal wie weit die Wetteraufzeichnung zu diesem Zeitpunkt forgeschritten war oder einfach nur aus Tagebucheinträgen usw. "nachgesagt" wurde, aber irgendwo hat jemand das alles bestimmt gesammelt - und genau da will ich hin!! :D ). Wiki und Google ergaben leider nichts Nützliches. Was bleibt also noch? Irgendeine Uni, die auf historisches Wetter spezialisert ist? Herrn Kachelmann mal fragen?? Obwohl - so verzweifelt bin ich eigentlich dann doch nicht. :zunge: =)
Jedenfalls viele Grüße von
Anmie
 
Fällt mir ein: Zeitungen dieser Tage.
In Württemberg gibt es die Wetterbeobachtugen von Hohenheim, lückenlos seit mindestens 1648. Herausgegeben von der Uni Hohenheim.
Hatte ich schon mal in Händen, aber täglich? denke eher nicht. Und dann natürlich hohenheim/Stgt. nicht Berlin.

Grüße Repo
 
Kleine Themenerweiterung ...

Danke Repo für den Hinweis. An Zeitungen hatte ich gar nicht gedacht. :autsch:
Online bin ich auch tatsächlich auf 2 Ausgaben der "Königlich privilegirten Berlinischen Zeitung" von 1855/56 gestoßen. Allerdings geht es darin weniger um das Wetter, als um eine Statuenenthüllung und einen im Duell erschossenen Generalpolizeidirektor. Das hat mir zwar nicht wirklich geholfen, war aber ganz unterhaltsam. :D
Bei der Gelegenheit würde ich gern alle die Lust und Zeit haben zu einem kleinen Brainstorming aufrufen (was euch zu den Jahren 1855/56 [bes. für Deutschland] so einfällt und nicht unbedingt bei Wiki steht ;) )
Ich fange mal ganz klein an:

Mai '55: Weltausstellung in Paris
Juni '55: K.R. Lepsius wird Mitdirektor des Ägyptischen Museums von Berlin

Ganz viele Grüße,
Anmie
 
Zurück
Oben