Das Wikingeraussehen

O

Odin90

Gast
Wollte euch mal fragen ob ihr gute Seite oder sogar gute Bilder habt von den Wikingern die Krieger also so richtig klieschehaft,böse sowas in der richtung mit fell und alles was dazu gehört brauche nähmlich anregungen für ein Kostüm und finde einfach nichts gutes währe cool wenn ihr mir weiter helfen könntet.
danke schonmal im voraus ich glaub an euch ;)

MfG Odin90
 
Wenn du Bücher suchst, kann ich dir empfehlen:

Wikinger und Normannen (mit vielen Bildern) Osprey Ausgabe in deutscher Sprache.

Die Wikinger von Angus Konstam.



Nur die Hörner am Helm würd ich weglassen. Ich hab bis jetzt noch keinen
Helm gesehen aus irgendwelchen Funden, der Kuhhörner oder ähnliches hatte.

Es gab einen Helm, der müßte aber aus keltischer Zeit sein. An dessen Seiten waren Horn ähnliche Anhängesel angebracht. Diese waren aber aus
Metal.

Gruß
 
Wollte wegen meiner knappen Frage keinen eigenen Thread aufmachen und hab mich mal an dieses alte Teil hier drangehängt.

Kann mir evtl. jemand sagen wie die Wikinger ihre Rechteckmäntel nannten, also in etwa das, was weiter südlich als "sagum" lief?
Ich mein jetzt nicht den roggvarfeldr (also den "Flokati" ;)), sondern den ganz normalen Mantel.
 
Selbjenigen.
Rechteckig, gerne auch mal doppelt gelegt, auf der rechten Schulter oder an der rechten Hüfte (letzteres scheinbar typsich für die Skandinavier, als zeitgenössische Mode in Mitteleuropa mir nicht bekannt) gefibelt.
Meist aus dicker, gewalkter Wolle.

Also in etwa das, was ich auf einigen Bildern in meiner Bildergalerie trage, nur dass daselbst der Rote mit dem gelben Saum eine extra leichte und dünne Sommerversion ist. (Der Blaue auf Bild 6 ganz rechts außen in der Infanteriereihe ist der Dicke aus gewalkter Wolle)
Edit: Ich seh grade, dass auch der Ottone auf Bild 8 einen trägt, da ist er besonders schön sichtbar.

Es hat sich ergeben, dass ich kürzlich mal gefragt wurde, wie denn die Wikinger, die diese Mäntel ja auch nutzten, das Teil nannten und da musste ich passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat sich ergeben, dass ich kürzlich mal gefragt wurde, wie denn die Wikinger, die diese Mäntel ja auch nutzten, das Teil nannten und da musste ich passen.
Sorry, wirklich weiterhelfen kann ich nicht. Ich vermute nur, dass die Wikinger ihn eher "Radmantel", "Viereckmantel", oder so ähnlich genannt haben.
 
In den altnordischen Sprachen sagte man zum Radmantel vermutlich
"Bol(r)fanger", hierin steckt der Stamm von alt-nordisch „bolr" = Rumpf; so nennt man ihn auch heute noch auf de Faroer Inseln ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls sie tatsächlich keinen speziellen Namen für das Kleidungsstück hatten (muss ja auch nicht unbedingt sein):
Wie hieße denn wenigstens "Viereckmantel" oder "Rechteckmantel" so ganz einfach auf altnordisch übersetzt?
 
...was das Aussehen der Wikinger betrifft, so bevorzuge ich die tradierten Vorurteile
011.gif


...Hörnerhelm, Axt, Schwert, Kettenhemd, Schild, sturztrunken, schnelles Boot, von oben bis unten tätowiert (vgl. Ibn Fadlan), mit heidnischem Amulettfirlefanz behängt, vom furor normannicus beseelt, und nach dem Klöster zu Klump hauen unkeusche Gedanken in Richtung Weibsvolk... irgendwie etlichen mit Tatoo und Goldkettchen, schnellem Porsche und losem Maul auftretenden Schlägern nicht ganz unähnlich... :D:D

... ... wie schade, dass es Bücher gibt, die von Kunsthandwerk, Schiffsbau, Subsidienwirtschaft an Land, Dichtung, Handel usw. berichten... wo bleibt da der fun???
 
Ad fontes meine Damen und Herren.
Wie die Wikinger wirklich aussahen, ist doch durch die Quellen überliefert.
Im dem Schiffsgrab von Oseberg hat sich folgender Teppich aus dem 9. Jahrhundert erhalten, auf dem die skandinavischen Zeitgenosse - bekannt als die Wikinger - abgebildet sind.
Man beachte hier die lustige Kopfbedeckung, die genauso einer Wagner-Oper entnommen sein könnte.:haue:
 

Anhänge

  • oseberg.JPG
    oseberg.JPG
    9,5 KB · Aufrufe: 4.847
Naja ob der Teppich von Bayeux noch authentisch für das ist was wir als "Wikinger" sehen ist fraglich. Die Normannen waren ja wohl eher schon stark "europäisiert" oder wie man es auch ausdrücken will.
 
Zurück
Oben