Datierung der "Gallowglass-Axt"

Joker86

Neues Mitglied
Hi Leute!

Bei mir ist mittlerweile eine andere Frage aufgetaucht:


Die Schottischen/Irischen Gallowglass Söldner waren ja bekannt für ihre Verwendung von Zweihandschwertern (Claymores?) und vor allem von Zweihandäxten, im Prinzip der Dänischen Axt nicht unähnlich, aber mit einem typischen, eigenen Design:

No3-15th-gallowglass.jpg


20110512-120912_100_0908.JPG


(Die zweite is glaub nur ne Schaumstoff-Replika für LARPs ^^)

Ab wann wurden diese Äxte denn benutzt? Gleich bei Auftreten der Gallowglass in der Mitte des 13. Jhtds oder erst später?

Das Internet gibt da nicht viel her, und selbst im Osprey-Buch dazu konnte ich nix darüber finden :(
 
Vermutlich schon früher. Ich würde das als eine Weiterentwicklung der Dänenaxt sehen, wie sie anderswo auch entstanden ist.
 
Vermutlich schon früher. Ich würde das als eine Weiterentwicklung der Dänenaxt sehen, wie sie anderswo auch entstanden ist.

Zur Ergänzug dessen was du schon gesagt hast, habe ich mal schnell ein bißchen gegoogelt, und anscheinend ist die Gallowglass Axt auch als "Sparth" Axt bekannt, die auch als eine Variante der "Dänenaxt" bezeichnet wird. Englischer Wiki-Link Sparth
 
Wow danke, das war wohl, wonach ich gesucht hatte!

Ich kenne sogar diese englische Wikiseite mit der Auflistung von Blankwaffen, aber das scheint mir irgendwie entgangen zu sein :S
 
Zurück
Oben