Datierungsangaben zur Zeit der Diadochen

legiones_redde

Neues Mitglied
Hallo an alle,

ich befasse mich im Moment mit den Diadochen, insbesondere mit Antigonos, und bin verwundert, dass sich in der Forschungsliteratur lauter Jahreszahlen finden, für welche jedoch nirgendwo eine Quelle oder Herleitung welcher Art auch immer angegeben ist. Man scheint ziemlich genau zu wissen, wann was im Laufe des Hellenismus bzw. Diadochenzeit passiert ist (Hier ein Beispiel: Chronologie der Diadochenkriege – Wikipedia ). Meine Frage in diesem Zusammenhang ist also, anhand welcher Quellen sich diese präzisen Datierungsangaben in der modernen Forschung machen lassen. Vielen Dank für eure Hinweise.

LG
 
In den antiken Quellen finden sich sehr wohl Angaben zur Datierung. Eine der wichtigsten Quellen für die Diadochenkriege ist u. a. Diodor, der großteils „annalistisch“ schrieb, d. h. seine Berichte chronologisch nach Jahren ordnete. Für jedes Jahr gab er an, wer Archon (eponymus – also der Beamte, nach dem datiert wurde) in Athen und wer die Konsuln in Rom waren, außerdem gab er auch an, wenn Olympische Spiele (und die wievielten) stattfanden. Andere Autoren datierten teilweise anders, z. B. nach den Ephoren in Sparta.
Auch viele andere griechische und römische Autoren wie Xenophon ("Hellenika"), Livius oder Tacitus schrieben annalistisch.

Ein Problem in diesem Zusammenhang ist allerdings, dass die Jahre (also von wann bis wann ein Jahr dauerte) nicht überall gleich waren. In Rom und verschiedenen griechischen Staaten begannen Jahre zu unterschiedlichen Zeitpunkten (in Athen z. B. im Sommer), das Amtsjahr eines Archons war also nicht mit dem der Konsuln identisch. In der modernen Literatur findet man daher oft Datierungen wie 318/317, wenn man lediglich weiß, dass ein Ereignis irgendwann im Amtsjahr eines bestimmten Archons stattfand, das von Sommer 318 bis Sommer 317 dauerte.
 
Ich weiß ja, dass du dich gut mit griechischer und lateinischer Literatur auskennst, aber hast du in deinem Jurastudium evtl. auch mal ein Proseminar zu Alter Geschichte besucht?
 
Hallo an alle,

ich befasse mich im Moment mit den Diadochen, insbesondere mit Antigonos, und bin verwundert, dass sich in der Forschungsliteratur lauter Jahreszahlen finden, für welche jedoch nirgendwo eine Quelle oder Herleitung welcher Art auch immer angegeben ist. Man scheint ziemlich genau zu wissen, wann was im Laufe des Hellenismus bzw. Diadochenzeit passiert ist (Hier ein Beispiel: Chronologie der Diadochenkriege – Wikipedia ). Meine Frage in diesem Zusammenhang ist also, anhand welcher Quellen sich diese präzisen Datierungsangaben in der modernen Forschung machen lassen. Vielen Dank für eure Hinweise.

LG
Die Diadochen sind eins meiner Spezial-gebiete. Der gross gewachsene, einäugige Antigonos, der mit stolzen 81 noch in die Schlacht ritt und bei Ipsos an vorderster Front kämpfend sein Leben in einem Pfeilhagen verlor, der kleine Griechen Terrier Eumenes, der den legendären Krateros besiegt hat, und von seinen eigenen Soldaten verraten wurde, der mit 84 als einzig im Bett gestorbene Diadoche Ptolemäus von Ägypten, der seinen erstgeborenen Sohn aus Liebe zu seiner vierten Frau enterbt und ihren Sohn vorgezogen hatte, der gewalttätige Lysimachos, der sein Reich aus blinder Liebe zu seiner jungen Frau Berenike bei Kurupedion verspielte und der schlachtenerprobte Seleukos, der sein Reich und zuvor seine junge Ehefrau Stratonike an seinen verliebten Sohn abgetreten hat und nach seiner letzen gewonnen Schlacht bei Kurupedion gegen Lysimachos von seinem Schützling P.Keraunos gemeuchelt wurde. Leider hab ich die Quellen dazu nicht im Kopf und kann dazu nichts schreiben. .
 
Zurück
Oben