Datumsabkürzung

naunakhte

Neues Mitglied
Hallo,
ich mühe mich mit einer (wahrscheinlichen) Abkürung vor der römischen Zahl 72 ab.
Könnt ihr mir bei der Lesung und Auflösung der Schreibung nach Anno und vor 72 helfen?

Danke
 

Anhänge

  • databk.JPG
    databk.JPG
    17,5 KB · Aufrufe: 355
Finde ich schwierig, so ganz ohne Infos zum Zusammenhang. Vielleicht:

Anno 2... lxxii quinta ...
Anno nf lxxii quinta ...
Anno np ...

Sähe man mehr Text könnte man evtl. ein besseres Gefühl für die Schreibweise bekommen. Und eine Info, aus welcher Zeit der Text ungefähr stammt, wäre vllt. auch ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde 15. Jhdt. +/- 100 Jahre schätzen. Zweifel habe ich der Lesung Anno, aber lxxii quinta sehe ich auch.
 
Guten Morgen,

der Text stammt, wie El Quijote vermutet, aus dem 15. Jh. Es ist ein Gerichtsbuch mit einem hier abgebildeten Eintrag aus dem Jahr 1472. Fast jeder Eintrag beginnt mit der Datumsangabe. An Anno besteht kein Zweifel.
Meine gesuchte Abkürzung konnte ich inzwischen - stundenlanges Bücherwälzen - auflösen. Es handelt sich um die Schreibung für etc.

Danke
 
Zurück
Oben