DDR Abzeichen "Für kollektive Leistung"

S

Schneeburg

Gast
Hallo,

Ich suche eine genauere Beschreibung für das DDr Abzeichen "Für kollektive Leistung". Leider finde ich online lediglich Medallien-Shops, die als Quelle kaum ausreichen dürften.
Das Abzeichen sieht so aus:
hXXp://www.berlin-military.com/bilder/produkte/gross/Abzeichen-fuer-kollektive-Leistung.jpg

Mir würde schon helfen, wenn ihr bestätigen könnt, dass es von der FDJ stammt, in welchem Kontext es verliehen wurde (es zeigt ja ein Buch im Wappen) und vllt eine seriöse Quelle nennen könnt.

Grüße
Schneeball
 
Im Militärverlag der DDR ist eine Publikation über alle Auszeichnungen und Orden der DDR erschienen. Dort müsste sich das nachlesen lassen.
 
Ich denke mal bei Deiner Beschreibung müsste es sich um das „Abzeichen für gutes Wissen“ handeln.
In den von Dir beschrieben Äußeren, müsste es sich um die Medaille handeln, die bis 1961 gang und gebe war.
Danach wurde das äußere Erscheinungsbild geändert.

Diese Medaille konnte man nach einer Prüfung erwerben.
Meldung dazu auf freiwilliger Basis; es wurde dazu keiner gezwungen, nur gern gesehen, vor allem bei Studenten.
Mit einer Einschränkung, meines Wissens eine Pflicht bei FDJ – Funktionären.
Gab’s in 3 Stufen, Gold, Silber Bronze.
Bei wiki findest Du weiteres nach Eingabe: „Abzeichen für gutes Wissen“.

Man bekam im Vorfeld eine Themenübersicht zum Prüfungsgegenstand/-inhalt.
Prüfer waren hauptamtliche Funktionäre der FDJ aus dem entsprechenden Stadt bzw. Landgebieten unter Beisein von Funktionären (hauptamtlich/ehrenamtlich) der jeweiligen FDJ Organisation des Betriebes/Schule (Berufsschule, Ing.-Schule, Uni usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das Abzeichen für gutes Wissen sieht leider ganz anders aus.
Es handelt sich bei obiger Frage um eine der Auszeichnungen im sozialistischen Berufswettbewerb.
http://de.wikipedia.org/wiki/Auszeichnungen_des_Berufswettbewerbs
Symbol des Berufswettbewerbes ist in diesem Fall auch das aufgeschlagene Buch.
Gruß
Urvo
 
Hallo,
das Abzeichen für gutes Wissen sieht leider ganz anders aus.
Es handelt sich bei obiger Frage um eine der Auszeichnungen im sozialistischen Berufswettbewerb.
http://de.wikipedia.org/wiki/Auszeichnungen_des_Berufswettbewerbs
Symbol des Berufswettbewerbes ist in diesem Fall auch das aufgeschlagene Buch.
Gruß
Urvo

Stimmt.
Habe mich da geirrt.
Ich glaube es müsste diese sein:

ABZEICHEN FR KOLLEKTIVE LEISTUNG IN SILBER. : DDR - "FDJ" / JUNGE PIONIERE (3) : Bundesrepublik Deutschland DDR - Andr Hsken Militaria
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben