DDR und BRD Wohnsituation

G

Gast

Gast
Hallo
ich muss ein referat über das wohnen in der ddr und brd machen.
also bei ddr zb. plattenbau
allerdings finde ich nirgends etwas über die wohnsituation der brd.
und vergleiche finde ich auch nirgends.
weiß vielleicht jemand etwas darüber?
 
Wenn es dir um die Baugeschichte geht, findest du einiges in Großwohnsiedlung ? Wikipedia.
Der Plattenbau der DDR ist nur eine andere Bezeichnung für weltweite Neubauten mit ähnlicher Zielsetzung, nämlich modern ausgestattete Wohnungen zu bauen, die sich jeder leisten kann.
Wenn du je ein Beispiel einer solchen Großwohnanlage in der BRD und der DDR betrachtest, die größten und problematischen wurden in den 70er erbaut, könntest du die Wohnsituation beschreiben.
 
Zur Plattenbauweise findet man auch Untersuchungen durch das Fraunhofer Institut hier . Und hier gibt es mal einen Artikel über Plattenbauten im Altbundesgebiet.
Ansonsten mal mit den begriffen plattenbauweise, plattenbau ost oder west im Inet suchen. Findet man schon Einiges.

Gruß Silli
 
Mit der Suchmaschine Deines Vertrauens findest Du mit dem Suchbegriff " DDR Wohnungsbauprogramm " weitere interessante Informationen.
 
Zurück
Oben