Demokratie im Antiken Griechenland

newbie

Neues Mitglied
Hallo an alle,

Ich hab folgendes Problem. Ich suche zumindest einen Zeitschrift in der ein Aufsatz über die "Demokratie im Antiken Griechenland" geschrieben wurde.

Ich finde rein garnichts. bin aber auch kein Experte dabei. :weinen:

Hat vieleicht einer irgendwo was gelesen oder gesehen?

danke im Voraus

lg
 
Die aktuelle P.M. Perspektive ist gut. Ich habe noch ein paar seiten zur attischen demokratie .wenn du die haben willst dann scan ich die ein und schick sie dir. Schreib mir einfach ne PN.
 
Die Frage ist der Zweck.
Sollte es für's Studium sein, reichen die Informationen der bpb nicht aus, für die Schule dagegen, Oberstufe, schon. Bei der P.M. dagegen muss man mit Verkürzungen rechnen, welche grundsätzliche Zweifel an der Tauglichkeit auch für schulische Zwecke vor einer näheren Überprüfung des Einzelartikels rechtfertigen.
 
Mogens Herman Hansens "Die athenische Demokratie im Zeitalter des Demosthenes" ist großartig - und die Daten darin kannst du auch einfach auf Theben etc. beziehen - aber auch sehr teuer.
 
Um 700 v.Chr. war Athen in großen Schwierigkeiten, denn es gab Dürreperioden und manche Leute sahen keinen Ausweg als Piraterie, während andere durch Handel reich wurden. DIese nannten sich "aristoi", was "die Besten" bedeutet und machten sich die Not der Bauern zu Nutze.

Die Demokratisierung erfolgt eigentlich in vier wesentlichen Schritten:
1. Ein Mann namens Drakon machte dene rsten Schritt, weil er Angehörige von Getöteten zwang, vor Gericht zu gehen statt zurückzuschlagen.
2. Solon schaffte die Schuldknechtschaft ab, führte die öffentliche Klage und das politische Mitspracherecht ein, d.h., jeder, der eine Rüstung besaß, konnte mitwählen.
3.Peisistratos kam zur Alleinherrschaft und verschönerte die Stadt (was egal ist), wodurch der Einfluss der anderen Adligen nachließ.
4. Kleisthenes fasste die Athener unbeeinflusst aus unterschiedlichen Gegenden zusammen (Gemeinschaftsgefühl) und gründete einen Rat aus 500 Bürgern, die für ein Jahr im Amt waren. Gleichzeitig zerschlägt er so den Adel.
 
Das sind die zentralen Etappen auf dem Weg zur attischen Demokratie.

Was mir bei der Aufzählung noch fehlt ist die Ausgestaltung der Demokratie unter Perikles, der u.a. die Diäten einführte, was eine finanzielle Absicherung demokratisch engagierter Bürger mit geringem Einkommen bedeutete.
 
Zurück
Oben