Den Beginn des 30-jährigen Krieges in drei Bereiche aufteilen...

Schnuppe

Mitglied
Hallo,
wir (zwei Klassenkameradinnen und ich) müssen am 9.06. einen Vortrag über den Beginn des 30-jährigen Krieges halten. Jeder eine Viertelstunde und wir dachten uns, wir teilen das in drei Bereiche auf. Die erste macht die Situation in Deutschland um 16. Jhdt., die zweite erklärt die "Union" und die "Liga", nur... was kann ich machen? :confused: Bitte, helft mir, was würde euch interessieren in Zusammenhang mit den Anfängen des 30-jährigen Krieges?
Warte sehnsüchtig auf eure (hoffentlich) zahlreichen Antworten!
Liebe Grüße und ein Lächeln,
Schnuppe :heart:
 
Wie wäre es mit dem Prager Fenstersturz? Vorsicht, es gibt drei Prager Fensterstürze!

(Scheint eine Art Volkssport zu sein)
 
Im Vorfeld gab es ja den Jülich-Klevischen Erbfolgestreit, in welchen sich Frankreich einzuschalten drohte, was allerdings u.a. durch die Ermordung von Henri IV 1610, vereitelt wurde. Was sich an diesem Konflikt aber bereits zeigte, war dass die ausländischen Mächte sogleich bereit waren im Reich zu intervenieren, wenn sich eine Gelegenheit bot. Der konfessionelle Gegensatz, aber auch die Machtpolitik der europäischen Staaten führten dazu, dass Europa ein Pulverfass war, welches dann aber erst 1618 so recht entzündet wurde.
Ungefähr haben wir im Zuge dieses Krieges aber schon die Kontrahenten des 30-jährigen Krieges. Die Truppen der Union wurden (wie dann nach 1618) von Christian I. von Anhalt-Bernburg angeführt; Frankreich, England und die Niederlande bezogen auf Seiten der brandenburgischen und pfälzischen Erben Stellung. Derweil befand sich auf der anderen Seite die kaiserliche Position, denn der Kaiser wollte nicht die Abmachungen der Mächte Brandenburg und Pfalz im Dortmunder Rezess anerkennen, die Liga machte im Sinne des Kaisers schon mobil.


Auch das Fahnengefecht von Donauwörth von 1606 würde ich mal anschauen.

Du hättest also die Option vielleicht nach den machtpolitisch motivierten und konfessionell ausgelösten Konflikten zu untergliedern.
 
Man kann das Thema auch von den Gründen und dem eigentlichen Beginn des Krieges her angehen:

1. Der Konfessionelle Konflikt in Böhmen und im Deutschen Reich.
2. Der Konflikt zwischen den Niederlanden und Spanien.
3. Die kriegsführenden Parteien zu Beginn des 30jährigen Krieges und der Weg in den Krieg.
 
Hallo,
Danke, danke, danke, dass mir geholfen habt. Ich werd mich jetzt über den Zweiten Prager Fenstersturz schlaumachen und darüber mein Referat halten.
Ihr seid echt super!
Liebe Grüße,
Schnuppe :heart:
 
Einer der Gründe des Beginns des Dreißigjährigen Krieges war das Prinzip des Cuius regio, eius religio vom 5. Februar 1555 (Augsburger Religionsfriede), nachdem der Herrscher eines Landes auch seine Konfession bestimmte. Denn nach dem Westphälischen Frieden 1648 wurde es wieder abgeschafft. Du kannst dich ja in die Richtung auch mal schlau machen. Auch Stichwort Glaubensspaltung
 
Einer der Gründe des Beginns des Dreißigjährigen Krieges war das Prinzip des Cuius regio, eius religio vom 5. Februar 1555 (Augsburger Religionsfriede), nachdem der Herrscher eines Landes auch seine Konfession bestimmte. Denn nach dem Westphälischen Frieden 1648 wurde es wieder abgeschafft...

Richtig; wobei dem aber unbedingt auch noch hinzuzufügen ist, daß dies 1555 lediglich das katholische und das lutherische Bekenntnis einbezog. Die evangelisch-reformierte Konfession (Zwinglianer und Calvinisten) blieb beim Augsburger Religionsfrieden noch außen vor und wurde erst 1648 im Westfälischen Frieden als dritte Reichskonfession berücksichtigt.
 
Zurück
Oben