Denkmal Montgelas - Anspielung auf Napoleon ?

Laura123

Mitglied
Ihr Lieben,

bei der tieferen Beschäftigung mit der napoleonischen Epoche stoße ich immer wieder auf Fragen, auf die ich keine Antwort finde. Daher möchte ich wieder euer gesammeltes Wissen zu Rate ziehen. Diesmal geht es um das Denkmal von Maximilian von Montgelas in München (https://www.bing.com/images/search?...7a0bb2e1c0e563d7f186cb305c2fff5ao0&ajaxhist=0).

Könnte man sagen, dass Montgelas' Pose der Napoleons (Hand im Hemd) nachempfunden ist? Und wie würdet ihr dies deuten?

Vielen Dank im voraus!!!
Liebe Grüße, Laura
 
Könnte man sagen, dass Montgelas' Pose der Napoleons (Hand im Hemd) nachempfunden ist? Und wie würdet ihr dies deuten?

Hei,

ich sehe das anders: Er hat ja einen Packen Bücher/Dokumente unter'm Arm, und die Hand/der Daumen steckt im Gürtel/in der Hose, um das abzustützen. Ganz genau kann man es nicht erkennen, aber mit der napoleonischen Pose hat das m.E. nichts zu tun.
(Gleichwohl sieht man diese øfter auch bei anderen Zeitgenossen)

Die Bücher/Dokumente sollen vielleicht seine Taten in Sachen Verwaltung, Reformen, Gesetzgebung darstellen, so meine Interpretation.

Gruss, muheijo
 
Er hat ja einen Packen Bücher/Dokumente unter'm Arm, und die Hand/der Daumen steckt im Gürtel/in der Hose, um das abzustützen. Ganz genau kann man es nicht erkennen [...]

Vielleicht nur als Ergänzung/Vermutung: ich hatte immer angenommen, das Ding unterm Arm könnten ein oder mehrere "Portefeuilles" sein, also Aktenmappen. Sowas wie die hier: HdbG - Montgelas' Arbeitsmappe
(Falls es mehrere sind, ist es vielleicht eine Anspielung darauf, dass Montgelas teilweise zeitgleich mehrere Ministerien verwaltet hat - wenn auch nicht alle gleichermaßen gut, nach Ansicht seiner Gattin ;).)
 
Zurück
Oben