Deportation von Kindern durch die Nazis

PeterWestfale

Mitglied
Ich habe im Forum und in den Linklisten sowie im Internet und in Wikipedia gesucht, aber nicht gefunden was ich suche.
Ich meine die Deportation von Kindern durch die Nazis.

Stimmt es, dass die Nazis 20.000 Kinder aus den Niederlanden deportiert und zumeist im KZ umgebracht haben?
Haben die das auch mit Kindern in/aus anderen Ländern gemacht?

Grüße
Peter
 
Ich habe im Forum und in den Linklisten sowie im Internet und in Wikipedia gesucht, aber nicht gefunden was ich suche.
Ich meine die Deportation von Kindern durch die Nazis.

Stimmt es, dass die Nazis 20.000 Kinder aus den Niederlanden deportiert und zumeist im KZ umgebracht haben?
Haben die das auch mit Kindern in/aus anderen Ländern gemacht?

Grüße
Peter

Die Nationalsozialisten haben keinen Unterschied zwischen jüdischen Männern, Frauen und Kinder gemacht. Egal welches Alter die Menschen hatten, sie wurden in die Konzentrationslager und in die Vernichtungslager deportiert. In allen besetzten Gebieten wurden diese Deportationen durchgeführt.

Laut Yad Vasehm wurden ca eineinhalb Millionen jüdische Kinder während des Holocaust ermordet.

„Währenddessen ging ich wie gewöhnlich weiter in die jüdische Schule, und in jeder Nacht verschwanden von dort Kinder. Jeden Morgen öffnete die Lehrerin ihr Klassenbuch, zählte die Kinder, und stellte fest, dass es weniger Kinder waren. Dann fragte sie, ob jemand wisse, ob das Kind krank sei oder sie es abgeholt hätten. Meistens hatte man die Kinder fortgebracht, und dann strich die Lehrerin den Namen aus der Liste und setzte ihren Unterricht fort."
Elisheva Weiss
Quelle: https://www.yadvashem.org/de/holocaust/about/fate-of-jews.html
 
Wenn mehr als 100.000 Juden aus den Niederlanden deportiert worden sind, die meisten in Vernichtungslager, dann werden mindestens 20.000 Kinder darunter gewesen sein.
Ich halte die Zahl also für glaubwürdig.

Ein Beispiel von der Website des Anne Frank Hauses, das das Verhältnis zwischen Kindern und Erwachsenen exemplarisch zeigt:

16. Juli 1942. Im Auftrag der deutschen Besatzer verhaftet die französische Polizei mehr als 13.000 ausländische Jüdinnen und Juden, darunter 4.000 Kinder. Die meisten kommen in Auschwitz um.
 
Zurück
Oben